Sa, 19.09.2020 , 13:31 Uhr

Immenser Schaden in Bayreuth: Dachstuhl gerät in Brand

Ermittler gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus

UPDATE (21. September, 15:04 Uhr):

Der Dachstuhl und die Photovoltaikanlage eines Wohnhauses gerieten am Samstagmittag (19. September) im Bayreuther Stadtteil Laineck in Brand. Die Ermittler gehen derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Bewohner bringen sich in Sicherheit

Gegen 12:30 Uhr brach das Feuer im Wohnhaus aus. In kurzer Zeit griffen die Flammen auf den Dachstuhl über. In dem Mehrparteienhaus lebten fünf Personen, die sich allesamt selbständig aus dem Haus in Sicherheit bringen konnten. Verletzt wurde niemand. Der Dachstuhl brannte vollständig nieder.

Mindestens 200.000 Euro Brandschaden

Laut Polizei entstand ein Schaden von mindestens 200.000 Euro. Derzeit gehen die Ermittler von einer technischen Ursache aus. Rund 100 Rettungskräfte waren im Einsatz.

UPDATE (18:10 Uhr)

Einen hohen Sachschaden verursachte der Brand eines Dachstuhls am Samstagmittag (19. September) im Bayreuther Stadtteil Laineck. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Dachstuhl niedergebrannt

Gegen 12:30 Uhr teilten Anwohner der Danziger Straße mit, dass der Dachstuhl ihres Anwesens in Flammen steht. Als die Beamten der Bayreuther Polizei dort eintrafen, bekämpfte die Feuerwehr bereits den Brand. In dem Mehrparteienhaus lebten fünf Personen, die sich allesamt selbständig aus dem Haus in Sicherheit bringen konnten. Der Dachstuhl brannte vollständig nieder, weshalb der Sachschaden derzeit auf 200.000 Euro geschätzt wird. Insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes aus Bayreuth haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

ERSTMELDUNG (13:00 Uhr)

Am heutigen Samstagmittag (19. September) ist ein Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses in Bayreuth-Laineck ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei soll niemand verletzt worden sein. Die Brandursache ist noch unklar. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort.

 

Bayreuth Brand dachstuhl Feuer Flammen Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 21.09.2023 Gundelsheim: Lodernde Flammen schlagen aus Dachstuhl Hohen Flammen schlagen in der Nacht zum Donnerstag (21. September) aus dem Dach eines Einfamilienhauses in Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Die genaue Brandursache ist bislang noch unklar. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand.