Sa., 16.02.2019 , 14:28 Uhr

Schockmoment in Bayreuth: Bewohner ertappen Einbrecher auf frischer Tat

Täter entkommen mit teurem Schmuck

Auf frischer Tat überraschte am frühen Samstagmorgen (16. Februar) eine Bewohnerin im Bayreuther Stadtgebiet Einbrecher, die in ihr Wohnhaus eingestiegen waren. Die Täter entkamen trotz sofortiger Fahndung unerkannt. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise.

Einbrecher kommen in der Nacht

Die Einbrecher suchten am Samstag, kurz nach Mitternacht, das freistehende Einfamilienhaus in der Heinrich-Schütz-Straße auf und drangen gewaltsam über eine Tür in das Anwesen ein. Anschließend durchwühlten sie die Wohnräume und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Als die Bewohnerin kurz vor 0:30 Uhr nach Hause kam, überraschte sie die noch im Gebäude befindlichen Täter, die daraufhin mit ihrer Beute sofort in unbekannte Richtung die Flucht ergriffen. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Fahndung mit Polizeihund

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen mit mehreren Polizeistreifen sowie einem Polizeihund verlief ergebnislos. Auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers war in die Absuche eingebunden. Beamte des Kriminaldauerdienstes aus Bayreuth haben die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Einbruch und/oder auf die Täter sowie mögliche verdächtige Fahrzeuge geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Die Oberfränkische Polizei rät:

  • Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbaranwesen.
  • Melden Sie Personen im Nachbargrundstück und sprechen Sie diese an.
  • Notieren Sie sich Kennzeichen und Beschreibungen verdächtiger Autos und Personen.
  • Informieren Sie bei entsprechenden Beobachtungen sofort die Polizei über Notruf 110 und verständigen Sie auch ihre Nachbarn!
Bayreuth Einbrecher Einbruch Fahndung Flucht Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 05.11.2025 Bayreuth: Entflohener Straftäter wurde für Sexualdelikt zu fünf Jahren Haft verurteilt - Neue Details bekannt Die Suche nach dem in der vergangenen Woche auf einem Freigang in Bayreuth entflohenen Straftäter Omar Zentari bleibt nach wie vor erfolglos. Auf Nachfrage von TV Oberfranken schilderte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bayreuth nun neue Details. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.