Do, 20.06.2013 , 10:48 Uhr

A9 / Bayreuth: Großfahndung nach Autodieb - Polizei warnt Bevölkerung!

Zwei Autodiebe sorgten am Mittwochabend für eine Großfahndung der Polizei. Die beiden Männer waren jeweils mit gestohlenen Autos auf der Autobahn A9 in Richtung Norden unterwegs. Während ein Täter an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd festgenommen werden konnte, flüchtete sein Komplize vor den Einsatzkräften.

Audi A4 Avant mit gefälschten Essener-Kennzeichen

Kurz vor 20.30 Uhr stellte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth den schwarzen Audi A4 Avant mit gefälschten Essener-Kennzeichen auf der Autobahn fest. Zusammen mit Unterstützungskräften gelang es den Polizisten schließlich den Wagen auf Höhe der Anschlussstelle Bayreuth-Süd anzuhalten und den Fahrer festzunehmen. Bei der Anhaltung kam es zu einem Zusammenstoß des verdächtigen Audi mit einem Streifenwagen, weshalb die Fahrbahn in Folge blockiert war und sich ein Rückstau bildete.

Polizei muss von der Schusswaffe Gebrauch machen

Noch während der Festnahme des Fahrzeugführers kristallisierte sich ein Komplize des Mannes heraus, der sich mit einem weiteren, offensichtlich ebenfalls gestohlenen Wagen im Stau befand. Der Fahrer dieses 5er BMW mit Hamburger Kennzeichen gab aus der Fahrzeugkolonne heraus plötzlich Gas und fuhr auf einen Polizeibeamten zu, der sich im letzten Moment in Sicherheit bringen konnte. Hierbei kam es auch zu einer Schussabgabe aus der Dienstpistole des Beamten. Davon allerdings unbeeindruckt flüchtete der BMW an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd von der Autobahn auf die Bundesstraße B22 in Richtung Neunkirchen am Main. Hier wurde der gestohlene Wagen kurze Zeit später bei einem Anwesen in Grünhof aufgefunden. Vom Fahrer fehlte allerdings jede Spur.

Fahndung mit einem Großaufgebrauch

Mit mehreren Streifenbesatzungen, Diensthunden sowie einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera fahndeten die Beamten nach dem flüchtigen Täter im Großraum Neunkirchen am Main.

Polizei warnt und bittet um Mithilfe

In diesen Zusammenhang bittet die Polizei auf Personen zu achten die als Anhalter mitgenommen werden wollen oder zu Fuß unterwegs sind. Nehmen Sie keine Personen in Ihrem Fahrzeug mit, die Sie nicht kennen! Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei der Fahndung um Mithilfe der Bevölkerung:

• Wer hat in der Nacht zum Donnerstag eine verdächtige Person im Großraum Neunkrichen am Main gesehen?

• Wem sind womöglich weitere Komplizen des Mannes mit anderen Fahrzeugen in diesem Bereich aufgefallen?

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth, Tel.-Nr. 0921/506-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort des Täters nimmt die Polizei unter dem Notruf 110 entgegen!

 


 

 

Autodieb Bayreuth Fahndung Franken Gefahr Kripo Oberfranken polizei Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 26.07.2023 Mehrere Autos in Scheßlitz aufgebrochen: Polizei nimmt Autodieb fest Am Dienstag (25. Juli) nahmen Beamte der Polizei einen Autodieb fest. Ein Zeuge ertappte ihn in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) auf frischer Tat und verständigte die Polizei. Der 38-Jährige hatte versucht, mehrere Autos aufzubrechen. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.