Mi, 28.01.2015 , 17:02 Uhr

Bayreuth: IHK mit positivem Feedback zum "Heimatbericht"

Zufrieden hat die IHK für Oberfranken Bayreuth auf den ersten Heimatbericht reagiert, den Finanz- und Heimatminster Markus Söder am Mittwoch (28. Januar) vorlegte. „Besonders die Feststellung, der ländliche Raum sei attraktiv, ist aus oberfränkischer Sicht erfreulich, wenn auch offensichtlich“, so Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Für Trunk ist das Ergebnis dieses Berichtes aber kein Grund zum Ausruhen, da aus seiner Sicht noch viele Hürden zu meistern sind. Er fordert, dass jetzt konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden.

Nordbayern-Initiative ein Schritt um gleichwertige Lebensverhältnisse zu erzielen

Aus Sicht der Wirtschaft war der Bayerischen Staatsregierung mit der Nordbayern-Initiative 2014 ein großer Wurf gelungen, um dem Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse näherzukommen. „Das Förderprogramm ist auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten und setzt am richtigen Hebel an“, so Trunk. Die stärkere Vernetzung der Wissenschaftslandschaft mit der regionalen Wirtschaft sowie die Förderung des Breitbandausbaus sind aus Sicht der IHK für Oberfranken Bayreuth zukunftsweisende Projekte für den oberfränkischen Wirtschaftsstandort.

Trunk: „Oberfranken ist keine Krisenregion“

Aus Sicht der IHK dürfe die Nordbayern-Initiative jedoch nicht missverstanden werden. „Es geht nicht darum, den ländlichen Raum aufzupäppeln, sondern auch darum, die Ballungszentren zu entlasten“, so Trunk, der dabei auf die Wettbewerbsfähigkeit Oberfrankens verweist. „Oberfranken ist keine Krisenregion. Der Wirtschaftsraum Oberfranken ist solide aufgestellt, Beschäftigtenzahlen und Arbeitslosenquoten belegen die wirtschaftliche Stärke der Region“, so der IHK-Präsident. Die Ballungszentren hingegen seien überhitzt, leiden unter hohen Immobilien- und Lebenshaltungskosten sowie einem drohenden Verkehrsinfarkt.

Trunk positiv gestimmt

Trotz dieser großen Herausforderung gibt sich der IHK-Präsident in Bezug auf die Umsetzung zuversichtlich. „Ich bin aber überzeugt, dass die Staatsregierung die richtigen Weichen gestellt und das Ziel vor Augen hat“, so Trunk.

 



 

Bayreuth Heribert Trunk IHK Konjunktur Markus Söder Nordbayern Initiative Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro