Mo., 08.08.2016 , 14:10 Uhr

Bayreuth: Kripo klärt Diebstähle auf

Zeuge erkennt Täter im Baumarkt wieder

Nach intensiven Ermittlungen und dank eines Zeugenhinweises klärte die Bayreuther Kripo jetzt einen Einbruch im Bayreuther Mebartweg auf. Wir berichteten. Zwei Personen wurden festgenommen. Gegen die Männer erging jeweils ein Haftbefehl.

Einbruch am 2. August

Am Abend des 2. August waren die Täter in das Einfamilienhaus im Mebartweg eingestiegen, nachdem sie zuvor die Terrassentür gewaltsam geöffnet und einen Sachschaden von 1.500 Euro angerichtet hatten. Während einer der Männer die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsuchte, wartete der Komplize vor dem Anwesen. Dieser fiel einem Zeugen in der Nachbarschaft auf.

Schmuck aus Wohnhaus gestohlen

Wenig später entkamen die zwei Einbrecher mit Schmuck im Wert eines hohen dreistelligen Eurobetrages. Der Augenzeuge merkte sich Aussehen und Bekleidung der beiden Männer und informierte die Polizei. Eine Fahndung nach den Geflüchteten verlief zunächst ohne Ergebnis.

Zeuge erkennt Täter wieder

Der gleiche Zeuge erkannte zwei Tage später die beiden Männer zufällig in einem Baumarkt in Bayreuth wieder. Er informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten nahmen die beiden Männer daraufhin fest. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durchsuchte durchsuchte man die Wohnungen der 28 und 35 Jahre alten Bayreuther. Dabei wurden in den Zimmern des 35-Jährigen ein Teil der gestohlenen Schmuckstücke aufgefunden.

Zweiter Einbruch geklärt

Auch der Einbruch am 24. Juni in ein Anwesen in der Bayreuther Friedensstraße wurde im Zuge der Ermittlungen aufgeklärt. Dieser ging auf das Konto des 28-Jährigen, der Geld und Schmuck im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags erbeutete.

Haftbefehl gegen die Einbrecher

Am Freitag (5. August) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen beide Männer. Zudem lag gegen den 28-Jährigen bereits ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Bayreuth zwecks Verbüßung einer Freiheitsstrafe in einem anderen Verfahren vor. Inzwischen befindet sich der Mann in einer Justizvollzugsanstalt. Der Haftbefehl gegen seinen 35 Jahre alten Komplizen wurde gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Bayreuth Diebstahl Einbruch Festnahme Oberfranken TV Oberfranken TVO Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  19.10.2025 +UPDATE+ Warmensteinach: Geldautomat aufgebrochen - Unbekannte erbeuten 80.000 Euro In Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) sind bislang unbekannte Täter in die Tourist Information eingebrochen. Die Kripo Bayreuth such nach Zeugen und bittet um Hinweise. Bei dem Einbruch spielten ersten Erkenntnissen nach auch Feuerlöscher eine Rolle.