Fr., 25.04.2025 , 13:02 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Mitarbeiter einer Bank rettet Seniorin ihr Erspartes

Fast wären 35.000 Euro auf Nimmerwiedersehen verschwunden

Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Falscher Bankmitarbeiter tritt überzeugend auf

Am Mittwochabend (23. April)  erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Tatsächlich zeigte es im Display ihres Telefons die Telefonnummer ihrer Bankfiliale an. Zudem trat der Betrüger so überzeugend auf, dass die Dame eine Überweisung über 35.000 Euro über eine TAN am Smartphone bestätigte.

Sicherheitsmeachnismus bei der Bank greift

Zum Glück funktionierten die Sicherheitsmechanismen der Sparkasse Bayreuth und ein echter Mitarbeiter der Bank veranlasste bei der Kundin eine nochmalige Überprüfung der Überweisung. Dabei war schnell klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. So konnte die Überweisung verhindert werden und es blieb bei einem Betrugsversuch.

Zum Schutz vor dieser Betrugsmasche gibt die Polizei folgende Verhaltenstipps.

Bank Bayreuth Erspartes Konto Oberfranken Polizei Prävention Schockanruf Sparkasse TAN Telefonbetrüger Überweisung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Schockanrufer gehen auf Beutezug: Polizei registriert schon über 30 Telefonanrufe am Montag Die oberfränkische Polizei warnt vor einer aktuellen Welle betrügerischer Telefonanrufe. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden allein am heutigen Montag (21. September) mehr als 30 Fälle bekannt. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt und im Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Auch aus anderen Teilen Oberfrankens gingen entsprechende Meldungen ein. 19.03.2026 Festnahme nach Schockanruf in Ahorntal: Polizei spricht von Oscar-reifer Darbietung eines 21-Jährigen Die oberfränkische Polizei verzeichnet weiterhin eine hohe Anzahl von Callcenter-Betrug. Allein am Mittwoch (18. März) wurden insgesamt 22 Fälle registriert. In zwei Fällen waren die Täter erfolgreich, in einem weiteren Fall führte das couragierte und Oscar-reife Verhalten eines 21-Jährigen zur Festnahme eines Tatverdächtigen. 06.03.2026 Prävention gegen Schockanrufe: In Bayreuther Arztpraxen werden Plakate ausgehängt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, wird die Präventionsarbeit gegen Callcenterbetrug erweitert. In Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Kreisverband Bayreuth werden Präventionsplakate künftig in regionalen Arztpraxen ausgehängt. 28.10.2026 Großeinsatz an Bayreuther Gymnasium: Acht Kinder nach Übelkeit und Erbrechen in Klinik Zehn Kinder klagten am Dienstag (27. Oktober) am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth plötzlich über Übelkeit und Erbrechen. Acht von ihnen wurden zur medizinischen Abklärung in eine Kinderklinik gebracht. Inzwischen gibt es eine erste Einschätzung der Polizei.