Do., 12.11.2020 , 18:03 Uhr

Bayreuth / Oberfranken: Fake-Shops locken mit neuer Spielkonsole

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Mit der im November 2020 gestarteten neuen Version einer Spielkonsole (Xbox Series X, Anm. d. Red.) locken Betrüger derzeit Internet-User in ihre Fake-Shops. Wie die bayreuther Polizei am Donnerstag (12. November) berichtete, wurde eine Frau aus Bayreuth fast ein Opfer dieser Masche. Die Polizei Oberfranken warnt vor diesen Fake-Shops und gibt wichtige Tipps.

Bayreutherin fällt fast auf einen Fake-Shop herein

Wie jetzt bekannt wurde, wollte die Bayreutherin die neue Spielkonsole im Internet vorbestellen. Auf der Seite eines Online-Shops sollte sie dafür die Summe von mehreren hundert Euro per Vorkasse überweisen. Allerdings rief die Frau zuvor eine auf der Website angegebene Telefonnummer an und kam bei einer ganz anderen Firma heraus. Wie sich zeigte, hatten die Betreiber des Fake-Shops einfach die fremde Telefonnummer bei sich vermerkt. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass auch die auf der Internetseite angegebene Bankverbindung immer wieder unterschiedlich war.

Hintergrund: Was sind Fake-Shops?

Derartige Fake-Shops sind betrügerisch angelegte Online Shops, die meist nur für wenige Tage online sind und Produkte meist zu vergünstigten Preisen anbieten. Nach einer Zahlung mittels Vorauskasse, bei der auch die Konto- oder Kreditkartendaten angegeben werden müssen, wird die versprochene Ware nicht geliefert und der Shop verschwindet wieder aus dem Internet. Früher waren Fake Shops vielfach am fehlenden Impressum, keinen Angaben zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder an Rechtschreibfehlern verhältnismäßig einfach zu erkennen. Inzwischen gehen die Betrüger jedoch immer professioneller vor.

Die Polizei rät daher:

Bayreuth Betrug Fakeshop Internetbetrug Oberfranken Polizei Spielekonsole TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 21.04.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Haftbefehle wegen gewerbsmäßigen Betrugs bei der Fahrzeugfinanzierung Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth durchsuchen aktuell Autohäuser in Oberfranken und Mittelfranken. Dabei handelt es sich um die Verfolgung von Vermögensstraftaten, wie die Staatsanwaltschaft Bayreuth auf Anfrage von TVO informiert. 30.04.2026 Bayreuth: Diebesbande auf frischer Tat ertappt und festgenommen Mitarbeitende eines Verbrauchermarkts in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth ertappten Mittwochvormittag (29. April) drei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat. Die Polizei nahm zwei Männer und eine Frau im Alter von 40, 35 und 31 Jahren noch vor Ort fest.  27.04.2026 Bayreuth: Er mag Musik nicht, wenn sie laut ist – 60-Jähriger alarmiert Polizei wegen Herbert-Grönemeyer-Imitator Am Montag (27. April) alarmierte ein 60-Jähriger aus dem Bayreuther Stadtteil St. Georgen gegen 01:00 Uhr die Polizei. Er beschwerte sich dabei über eine 41 Jahre alten Hobby-Sänger.