Mi., 03.02.2016 , 15:29 Uhr

Bayreuth: Pfarrgemeinde macht Dieb dingfest

45-jähriger Täter aus therapeutischer Einrichtung

Einen Dieb machten Mitglieder der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Bayreuth am vergangenen Sonntag (31. Januar) dingfest. Der Mann bediente sich in der Vergangenheit wohl immer wieder aus der Kollekte der Gemeinde.

Diebstahl der Kollekte

Vermutlich seit den Weihnachtsfeiertagen entnahm der Mann offenbar immer wieder Geld aus dem Sammelkorb nach dem Sonntagsgottesdienst. Kirchenbesucher konnten den Mann Anfang des Jahres beobachten und informierten den Pfarrer. Nach Absprache mit den zuständigen Ermittlern der Polizei Bayreuth legten sich die Gemeindemitglieder an den folgenden Sonntagen auf die Lauer und sahen, wie der Mann sich tatsächlich erneut an der Kollekte bediente.

45-jähriger Täter aus therapeutischer Einrichtung

Als er den Gottesdienst mit seiner Beute verlassen wollte, erfolgte nun die Festnahme. Bei dem Täter handelt es sich um einen 45-jährigen Mann, der zur Zeit in einer therapeutischen Einrichtung in Bayreuth untergebracht ist.

Bayreuth Dieb Festnahme Geld Kollekte Oberfranken Pfarrgemeinde TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde.