Mi., 26.08.2015 , 13:10 Uhr

Bayreuth: Plädoyers im "Bunker-Prozess" gehalten

Im sogenannten Bunkerprozess am Landgericht Bayreuth sind am Mittwochvormittag (26. Bayreuth) die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten.

Die Verteidigung fordert dagegen eine Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren. Ein Urteil ist für Donnerstagvormittag angekündigt.

Wie wir berichteten, muss sich der 36 Jahre alte Himmelkroner unter anderem wegen Untreue, versuchtem Betrug und strafbarem Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen verantworten. Der Mann war ins Visier der Ermittler geraten, weil er als selbstständiger Buchhalter einer Firma in der Region über 240.000 Euro veruntreut haben soll. Im Zuge der Ermittlungen waren die Beamten auf ein riesiges Waffenareal aufmerksam geworden. Im Garten des so genannten „Bunkermanns“ wurden Waffen, Sprengstoff und Drogen gefunden. Als Lager dafür hatte er sich einen Spezialbunker gebaut.

 

Unser Bericht vom 05. August:

 

Unser Bericht vom 22. Juli:

 



 

Bayreuth Bunker Bunkerprozess Himmelkron Landgericht Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Untreue

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.