Mi, 03.04.2013 , 18:06 Uhr

Urteil im Missbrauchsprozess: Kulmbacher Busfahrer muss 4 Jahre in Haft

Urteilsspruch im Missbrauchsprozess am Landgericht Bayreuth: Ein Kulmbacher Busfahrer muss vier Jahre in Haft, weil er eine 13-jährige vier Mal sexuell missbraucht haben soll.

Obwohl es keine Beweise gibt, sehen die Richter die Taten aus dem Herbst 2011 als erwiesen an. Sie bescheinigen dem Opfer hohe Glaubwürdigkeit, gestützt durch eine Aussagegutachten einer Psychologin. Das Verhalten des Mädchens zur Tatzeit und bis zum heutigen Tag spreche für ihre Darstellung.

Der Angeklagte hatte noch am letzten Verhandlungstag einen Entlastungszeugen präsentiert. Der Verwandte aus Mazedonien bestätigte zwar, an einem Nachmittag, an denen es zum sexuellen Übergriff gekommen sein soll,die ganze Zeit bei dem Busfahrer gewesen zu sein. Doch an dieser Aussage hatten sowohl die Richter als auch der Staatsanwalt erhebliche Zweifel. Letzterer ließ den jungen Mann noch im Gerichtssaal wegen einer uneidlichen Falschaussage vorläufig festnehmen. Die Aussage sei offensichtlich abgesprochen gewesen-

Der Anwalt des Busfahrers, der zum Tatzeitpunkt 39 Jahre alt war, forderte in seinem Plädoyer einen Freispruch. Kein objektives Faktum spreche gegen seinen Mandanten, so Frank Stübinger. Er äußerte seinerseits Zweifel an den Aussagen der 13-jährigen. Die Verhaftung des Zeugen war für Stübinger ein weiterer Beleg, dass dieses Verfahren nicht fair abgelaufen sei.

Einen ausführlichen Bericht sehen Sie am Donnerstag um 18.00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 

 

 

 

 

 

Bayreuth Busfahrer Franken Kulmbach Landgericht Mazedonien Missbrauch Oberfranken Prozess Zeuge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Landgericht Bayreuth: Nach Mord in Mainleus - Urteil rechtskräftig! Im Prozess um den Mord an Heiko F. aus Mainleus (Landkreis Kulmbach) fiel Mitte Dezember 2023 das Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen. Das Urteil gegen Marcel E. ist nun rechtskräftig. 06.10.2023 Nach Mord in Mainleus: Prozess gegen Angeklagte startet im November! Das Landgericht in Bayreuth hat das Hauptverfahren gegen zwei Angeklagte wegen Mordes erhoben. Wie die Kammer am Freitag mitteilte, startet der Prozess um einen mutmaßlichen Mord in Mainleus am 07. November. TVO berichtete mehrmals über den Fall. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden.