Mi., 24.03.2021 , 13:09 Uhr

Bayreuth: Testpflicht für Beschäftigte in Pflege- und Behinderteneinrichtungen

Mitarbeiter müssen sich bis zu zweimal in der Woche testen lassen

Aufgrund des derzeit verschärften Corona-Infektionsgeschehens in der Stadt Bayreuth ordnet die Stadtverwaltung eine Testpflicht für Beschäftigte in vollstationären Einrichtungen der Pflege und für Menschen mit Behinderung an, wie die Stadt in einer Pressemitteilung am heutigen Mittwoch (24. März) mitteilte.

Stadt Bayreuth führt Testpflicht für Pflegepersonal ein 

Alle Beschäftigten dieser Einrichtungen müssen sich an mindestens zwei verschiedenen Tagen pro Woche, an denen sie zum Dienst eingeteilt sind, einem Test unterziehen. Beschäftigte, bei denen (partieller) Impfschutz besteht oder die innerhalb der letzten sechs Monate nachweislich durch einen PCR-Test am Corona-Virus (COVID-19) erkrankt sind, müssen mindestens einmal pro Woche getestet werden. Die Allgemeinverfügung der Stadt kann im Wortlaut auf der städtischen Homepage (www.bayreuth.de) eingesehen werden.

Bayreuth Behinderteneinrichtungen Corona Coronatest Covid19 Oberfranken Pflege Pflegeeinrichtungen Pflegepersonal Testen Testpflicht TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.