Mo, 23.12.2019 , 14:06 Uhr

Bayreuth: Vorsicht, Giftköder-Gefahr!

Hund erleidet Vergiftung

Die Polizeiinspektion Bayreuth warnt aktuell vor Giftködern in Bayreuth. Ein Hund erlitt am Sonntag (22. Dezember) bereits eine Vergiftung, wahrscheinlich durch einen sogenannten Giftköder. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Spaziergang mit Folgen 

Eine Bayreutherin führte ihren Hund am Morgen, so wie jeden Tag, auf der sogenannten „Judenwiese“, An der Bürgerreuth in Bayreuth aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nahm ihr Haustier hier einen ausgelegten Giftköder zu sich. Daraufhin brachte die Hundehalterin ihren Hund zu einem Tierarzt, der aufgrund eines Urintests eine Vergiftung feststellte.

Somit ergeht eine Warnmeldung an alle Hundebesitzer, die ihr Tier dort ausführen. Bitte leinen sie ihren Hund an und achten sie besonders darauf, dass er nichts vom Boden frisst oder aufnimmt!

Die PI Bayreuth-Stadt ermittelt nun in Zusammenarbeit mit den Diensthundeführern der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Auslegen der Köder machen können oder sonst etwas Verdächtiges beobachtet haben, wenden sich bitte an die PI Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Bayreuth Gassi Giftköder Hund Judenwiese Oberfranken TV Oberfranken TVO Vergiftung Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr.