Di, 31.12.2019 , 11:15 Uhr

Hoher Schaden in Bayreuth: Wintergarten brennt ab

Ein Verletzter sowie ein fünfstelliger Sachschaden

Der Brand eines Wintergartens verursachte in Bayreuth am Montagabend (30. Dezember) einen hohen fünfstelligen Sachschaden an einem Reihenhaus und dem Nachbargebäude. Eine Person wurde leicht verletzt.

Feuer verursacht erheblichen Sachschaden

Kurz nach 19:00 Uhr wurde den Einsatzkräften der Brand des Wintergartens im Bayreuther Stadtteil Meyernberg mitgeteilt. Während sich die Bewohner des betroffenen Gebäudes bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Anwesen gerettet hatten, brachten Feuerwehrkräfte und Polizei die Bewohner der benachbarten Gebäude ins Freie. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Dennoch entstand am Gebäude und einem Nachbarhaus ein erheblicher Sachschaden. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Brennende Kerze als Ursache

Nach ersten Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes Bayreuth dürften brennende Kerzen im hölzernen Anbau die Ursache für die Brandentwicklung gewesen sein.

Bayreuth Brand Feuer Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzter Wintergarten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.