Di., 11.09.2018 , 15:26 Uhr

Bayreuth: Wucher-Schlüsseldienste zocken im August mehrere Male ab!

Polizei zählt sechs Fälle in wenigen Wochen

Sechs Abzock-Fälle durch verschiedene unseriöse Schlüsseldienste verzeichnete die Polizei seit Anfang August in Bayreuth. Die Täter nutzen jedes Mal die Notlage von ausgesperrten Personen aus und verlangen für ihre Leistungen anschließend einen überteuerten Tarif. Die Polizei ermittelt in den vorliegenden Fällen wegen Wucher.

600 Euro für Türöffnung verlangt

Der jüngste bekannte Fall ereignete sich am letzten Donnerstag (06. September). Ein 50-jähriger Bayreuther ließ seinen Schlüssel an der Innenseite der Wohnungstür stecken. In seiner Not verständigte er einen angeblichen Bayreuther Schlüsseldienst über eine „0800“-Telefonnummer. Für das Öffnen der Tür musste der Mann einen Betrag von über 600 Euro bezahlen.   

Während die Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen Wuchers gegen die Drahtzieher betreibt, warnt die Bayreuther Polizei vor dieser Masche und rät:

Abzocke Bayreuth Betrug Oberfranken Rechnung Schlüsseldienst TV Oberfranken TVO Wucher

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß.