Mi, 03.02.2016 , 14:22 Uhr

Bayreuth: Zivilpolizisten als Lebensretter im Einsatz

60-Jähriger kollabiert in der Tennishalle

Während einer Fahndung nach einem flüchtigen Autodieb leisteten Bayreuther Polizisten am späten Dienstagnachmittag (2. Januar) bei einem leblosen Mann Erste Hilfe. Damit retteten sie ihm sein Leben.

Lebensrettereinsatz während Fahndung nach Dieb

Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenbesatzungen nach einem Dieb, der gegen 17:30 Uhr versucht hatte, vom Parkplatz der Sportstätte in der Straße „Am Mühlgraben“ einen VW Golf zu stehlen. Während die Beamten das Gelände absuchten, kam ein aufgeregter Mann hinzu und machte auf einen in der Tennishalle kollabierten Mann aufmerksam.

Herzdruckmassage und Einsatz von Defibrillator 

Die Zivilbeamten fanden den 60-Jährigen ohne Lebenszeichen am Boden liegend vor. Seine Haut hatte sich bereits bläulich verfärbt. Ein Polizist begann mit der Herzdruckmassage, während sein Partner einen im Gebäude angebrachten Defibrillator holte. Durch den Elektroschock zeigten sich erste Vitalfunktionen. Die Atmung setzte wieder ein und die Hautfarbe normalisierte sich.

60-Jähriger kommt ins Krankenhaus

Die Rettungskräfte übernahmen die weitere Versorgung und brachten den Mann in das Krankenhaus. Der 60-Jährige befindet sich aktuell in einem stabilen Zustand.

Bayreuth Defibrillator Erste Hilfe Herzdruckmassage Lebensretter Notfall Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Zivilbeamte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.