Do, 24.11.2016 , 16:22 Uhr

Bayreuth / Hof: Verfolgungsjagd à la Hollywood über die A9

Autodieb flüchtet im gestohlenen Audi vor der Polizei

Nur wenige Stunden hatte ein Autodieb seine „Freude“ an dem gestohlenen, rund 80.000 Euro teuren, Audi Q7. Polizisten stoppten den Mann am Mittwoch (23. November) auf einer Rastanlage der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof). Zuvor war der Mann aus Polen mit über 200 km/h vor der Polizei geflüchtet.

Polizisten werden auf gestohlenes Fahrzeug aufmerksam

Einer Streifenbesatzung aus Bayreuth fiel gegen 07:00 Uhr am Morgen der schwarze Wagen mit den Kennzeichen aus dem Kreis Wesel (Nordrhein-Westfalen) auf der Autobahn A70 auf. Beim Abklären des Fahndungsbestandes stellte sich heraus, dass der hochwertige Wagen nur wenige Stunden zuvor gestohlen wurde.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Als die Beamten das Auto zur Kontrolle anhalten wollten, gab der Fahrer allerdings Gas. Mit Geschwindigkeiten von teils über 200 km/h raste der Mann an der Anschlussstelle Bayreuth/Kulmbach auf die A9 in Richtung Hof weiter. Er versuchte immer wieder, mit halsbrecherischen Fahrmanövern den inzwischen zahlreichen Polizeifahrzeugen zu entkommen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Vor Festnahme noch Polizeiauto gerammt

Auf der Rastanlage Frankenwald-Ost (Landkreis Hof), war die Fahrt für den Autodieb jedoch zu Ende. Nachdem er einen Polizeiwagen rammte, konnten ihn die Beamten stoppen. Der 39-jährige Pole wurde sofort festgenommen. Am gestrigen Nachmittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof der Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der nun in einer Justizvollzugsanstalt sitzt.

Audi Q7 Autobahn Autodieb Berg Festnahme Hof Oberfranken Pole Polizeihuschrauber Raser TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.