Sa, 27.09.2014 , 11:38 Uhr

Berlin: IHK Oberfranken-Präsidium im Gespräch mit Sigmar Gabriel

Das Thema „Energie“ stand im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen den Vertretern der IHK für Oberfranken Bayreuth mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Petra Ernstberger (MdB, SPD).

„Was die Diskussion über die Arbeitskosten in den 1990er Jahren war, sind heute die Diskussionen über Energiekosten und Versorgungssicherheit“, so Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in der Runde mit den oberfränkischen Vertretern im Berliner Wirtschaftsministerium. In dem offenen Gespräch verdeutlichte IHK-Präsident Trunk, dass die IHK Oberfranken vielfältige Interessen wahrnimmt, von Unternehmen mit reduzierter EEG-Belastung genauso wie von Unternehmen, die die EEG-Umlage zahlen müssen, und von Stromproduzenten, von Solaranlagen bis hin zu Windradbetreibern. Trunk weiter: „Damit unterscheiden wir uns von vielen Verbänden, deren Aufgabe es ist, die Interessen etwa einer bestimmten Branche zu vertreten“.

Sigmar Gabriel kündigt Besuch in Oberfranken an

Einig waren sich die oberfränkischen Wirtschaftsvertreter, dass Unternehmen Planungssicherheit benötigen. „Ohne Planungssicherheit keine Investitionen“, so Trunk. Der Bundeswirtschaftsminister sagte bei dem Treffen einen Besuch in Oberfranken zu. Gabriel will sich dann vor Ort aus erster Hand über die Situation im Mittelstand zu informieren.

 



Bayreuth Berlin Heribert Trunk IHK Oberfranken Sigmar Gabriel SPD TV Oberfranken TVO Wirtschaftsministerium Wirtschaftsminszer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.01.2024 Grüne Woche-Bilanz in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und Stimmung Bereits zum achten Mal präsentierte sich Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin als Tourismus- und Genussregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisierte, zog zum Abschluss der Messe eine positive Bilanz. 19.01.2024 Berlin: Oberfranken präsentiert sich voller Genuss auf der Grünen Woche Bis zum 28. Januar präsentiert sich Oberfranken ab heute als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle zeigt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, zusammen mit der Genussregion Oberfranken und den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, die Vielfalt Oberfrankens. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro