Mo, 02.07.2018 , 13:27 Uhr

Betrug in Bamberg: "Taubstummer" plötzlich geheilt

Mutmaßliche Betrüger sammeln "Spenden"

Die Hilfsbereitschaft der Bamberger wollte am Samstag (30. Juni) eine Gruppe mutmaßlicher Betrüger schamlos ausnutzen. In der Innenstadt gaben sie sich als taubstumm aus und baten um Spenden. Einem der dreisten Betrüger passierte dann jedoch ein fataler Fehler. Nun ermittelt die Polizei.

Stimme kehrte plötzlich zurück

Auf einem Zettel hatte die Gruppe aus fünf bis sechs Personen niedergeschrieben, dass sie alle taubstumm seien und für andere Betroffene Spenden einsammeln würden. Ein Mann wollte helfen und zehn Euro in die Spendenbox einwerfen. Dann passierte jedoch etwas Kurioses. Der angeblich Taubstumme forderte ihn auf die Spende auf 20 Euro zu erhöhen. Die plötzliche Wunderheilung machte den Spender stutzig. Er zog sein Geld zurück und erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei.

Polizei warnt vor betrügerischen Bettlern

In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei auf das betrügerische Betteln in den Innenstädten hingewiesen. Hierbei handelt es sich zumeist um vorgegebene körperliche Schäden, aber auch um Notsituationen in angeblichen Heimatländern aufgrund von Naturkatastrophen oder ähnlichem. Deshalb ist es besser, sich vorher über die eventuelle Zwangslage zu erkundigen und erst dann, den wirklich notdürftigen Geld zu übergeben.

Bamberg Betrug Betrüger Bettler Geld Oberfranken Spende taubstumm TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2023 Schockanruf in Bamberg: Seniorin übergibt fünfstelligen Betrag Am Freitag (07. Juli) versuchten Betrüger im Großraum Bamberg ihr Glück. In einem Fall konnten sie mittels der Betrugsmasche „Schockanruf“ einen hohen Geldbetrag ergaunern. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. 10.05.2023 Bamberg: Dreiste Masche - Betrüger täuschen tödlichen Unfall vor Am Dienstag (09. Mai) und Mittwoch (10. Mai) registrierte die oberfränkische Polizei im Großraum Bamberg eine Vielzahl von sogenannten „Schockanrufen“. Der Großteil der Meldungen entpuppte sich als Versuch. In zwei Fällen konnten die Trickbetrüger, mittels dieser Masche, aber einen hohen Geldbetrag erbeuten. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.