Di., 25.09.2018 , 14:58 Uhr

Betrug in Ebermannstadt: Vermeintlicher Bekannter verlangt von Seniorin Wertgegenstände!

Polizei sucht nach Hinweisen von Zeugen

Von einem fremden Mann angesprochen wurde am vergangenen Mittwochmorgen (19. September) eine 77-jährige Frau, der sich als vermeintlicher Bekannter ausgab. Dieser drängte der Dame seine Hilfe auf und verlangte schließlich nach Wertsachen. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann und bittet aus der Bevölkerung um Mithilfe.

Mann gibt sich als Bekannter aus und hilft der Rentnerin 

Nach dem Einkaufen war die 77-Jährige auf dem Weg nach Hause, als sie in der Forchheimer Straße von Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) von einem fremden Mann angesprochen wurde. Dieser erzählte der Rentnerin ein Bekannter aus früherer Zeit zu sein. Anschließend drängte der Mann seine Hilfe der 77-Jährigen auf und lud ihren Einkauf in den Kofferraum eines dunklen Kombis, mit dem er sie nach Hause fuhr.

Fremder verlangt von der Frau nach Wertgegenständen

Nachdem sie am Leinengraben von Ebermannstadt ankamen, brachte der Unbekannte den Einkauf der 77-Jährigen in das Haus und versuchte ihr dort eine minderwertige Decke für 1.500 Euro zu verkaufen. Nachdem die Frau ablehnte und ihn mehrmals aufforderte das Haus zu verlassen, verlangte der Fremde schließlich nach Goldschmuck oder anderen Wertgegenständen. Mit 60 Euro Bargeld verschwand dieser zum Schluss davon.

Täterbeschreibung:

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, unter der Telefonnummer 09194 / 73 88 0 die Polizei Ebermannstadt zu kontaktieren.

Betrüger Ebermannstadt Ermittlungen Forchheimer Straße Landkreis Forchheim Leinengraben Oberfranken Täter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick.