Di., 07.08.2018 , 16:08 Uhr

Betrugsmasche in Coburg: Achtung - Falsche Microsoftmitarbeiter!

Polizei warnt ausdrücklich vor Betrügern

Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor Anrufen vermeintlicher Mitarbeiter der Firma Microsoft. Bei den Anrufern handelt es sich um Betrüger die Zugangsdaten abfischen oder entsprechende Software auf ihren Computer installieren wollen. In den letzten Tagen war vor allem der Landkreis Coburg von dieser Betrugsmasche betroffen.

Betrüger waren bereits erfolgreich

Im Raum Coburg meldeten sich in den vergangenen Tagen vermehrt die Betrüger unter dem Vorwand Mitarbeiter des Softwareriesen zu sein und gaben an, Fernkonfigurierungen oder Systemupdates durchführen zu müssen. Zudem boten sie einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag an. In einigen Fällen haben Bürger bereits einen finanziellen Schaden erlitten und wollten bei ihrer Bank die Überweisung stornieren. In den meisten Fällen ist dies aber nicht mehr möglich.

Da auch weiterhin mit derartigen Anrufen zu rechnen ist rät die oberfränkische Polizei:

Anrufer Betrug Betrugsmasche Coburg Computer Geld Miscrosoft Oberfranken Software TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Rehau / Coburg: Über 100.000 Euro - Betrüger machen Beute in Oberfranken Von falschen Polizisten bis hin zu falschen Bankmitarbeitern – die Betrugsmaschen sind vielfältig und leider immer wieder erfolgreich. Sowohl in Rehau im Landkreis Hof, als auch im Raum Coburg haben Betrüger ihre Opfer um ihr Erspartes gebracht. Das Polizeipräsidium Oberfranken warnt eindringlich vor den perfiden Betrugsmaschen und bittet in einem Fall um Zeugenhinweise. Seniorin aus 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin.