Di, 07.08.2018 , 16:08 Uhr

Betrugsmasche in Coburg: Achtung - Falsche Microsoftmitarbeiter!

Polizei warnt ausdrücklich vor Betrügern

Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor Anrufen vermeintlicher Mitarbeiter der Firma Microsoft. Bei den Anrufern handelt es sich um Betrüger die Zugangsdaten abfischen oder entsprechende Software auf ihren Computer installieren wollen. In den letzten Tagen war vor allem der Landkreis Coburg von dieser Betrugsmasche betroffen.

Betrüger waren bereits erfolgreich

Im Raum Coburg meldeten sich in den vergangenen Tagen vermehrt die Betrüger unter dem Vorwand Mitarbeiter des Softwareriesen zu sein und gaben an, Fernkonfigurierungen oder Systemupdates durchführen zu müssen. Zudem boten sie einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag an. In einigen Fällen haben Bürger bereits einen finanziellen Schaden erlitten und wollten bei ihrer Bank die Überweisung stornieren. In den meisten Fällen ist dies aber nicht mehr möglich.

Da auch weiterhin mit derartigen Anrufen zu rechnen ist rät die oberfränkische Polizei:

Anrufer Betrug Betrugsmasche Coburg Computer Geld Miscrosoft Oberfranken Software TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 12.05.2023 Oberfranken: Betrüger schlagen zu & erbeuten 300.000 Euro Kaum ein Tag vergeht ohne Schockanrufe. Seit Montag sind Trickbetrüger in ganz Oberfranken aktiv und leider auch erfolgreich. Am Donnerstagnachmittag erreichte diese Serie ihren derzeitigen Höhepunkt. Fast 70 Mitteilungen über betrügerische Anrufe gingen bei der Einsatzzentrale der oberfränkischen Polizei ein. Die Täter probierten es vor allem in Bayreuth, Coburg und Hof, aber auch Bamberg. Die Beute liegt im sechststellingen Bereich. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft.