Mo., 09.04.2018 , 13:19 Uhr

Abzocke in Marktrodach: Schlüsseldienst schickt saftige Rechnung!

Vierter Vorfall in den letzten Wochen

Erneut beschäftigt eine Schlüsseldienst-Rechnung die Polizei in Oberfranken. Ein Mann aus Marktrodach (Landkreis Kronach) bekam von einem Schlüsseldienst eine saftige Rechnung. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Schlüsseldienst-Rechnung im dreistelligen Bereich

Ein Mann aus der Gemeinde Marktrodach hatte wegen eines defekten Schlosses den Schlüsseldienst angefordert und hierfür eine enorm hohe Rechnung bekommen. Der Schlüsseldienst hatte für seine Serviceleistung laut Angaben der Polizei einen mittleren dreistelligen Eurobetrag verlangt. Die Polizei Kronach ermittelt deshalb wegen Betrugs.  

Vierter Fall binnen kurzer Zeit

In letzter Zeit häuft sich die Abzockmasche in Oberfranken. Seit Ende März erhielten vier Hilfesuchende Wucher-Rechnungen von verschiedenen Schlüsseldienst-Mitarbeitern!

 

 

 

 

Tipps der Polizei

Die Beamten bitten um Vorsicht bei der Auswahl von Dienstleistern. „Seriöse Schlüsseldienste können bereits am Telefon Auskunft über die zu erwartenden Kosten geben“, so die Polizei. Kunden sollten zudem den Rechnungspreis, der sich in der Regel aus Anfahrts-, Arbeits- und eventuell Materialkosten zusammensetze, unbedingt vor der Vergabe eines Auftrages erfragen. Seriöse Schlüsseldienste könnten auch direkt am Telefon Auskunft darüber geben, wann sie kommen.

 

 

Betrug Kronach Marktrodach Oberfranken Schloss Schlüsselndienst TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.