Mo., 09.04.2018 , 13:19 Uhr

Abzocke in Marktrodach: Schlüsseldienst schickt saftige Rechnung!

Vierter Vorfall in den letzten Wochen

Erneut beschäftigt eine Schlüsseldienst-Rechnung die Polizei in Oberfranken. Ein Mann aus Marktrodach (Landkreis Kronach) bekam von einem Schlüsseldienst eine saftige Rechnung. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Schlüsseldienst-Rechnung im dreistelligen Bereich

Ein Mann aus der Gemeinde Marktrodach hatte wegen eines defekten Schlosses den Schlüsseldienst angefordert und hierfür eine enorm hohe Rechnung bekommen. Der Schlüsseldienst hatte für seine Serviceleistung laut Angaben der Polizei einen mittleren dreistelligen Eurobetrag verlangt. Die Polizei Kronach ermittelt deshalb wegen Betrugs.  

Vierter Fall binnen kurzer Zeit

In letzter Zeit häuft sich die Abzockmasche in Oberfranken. Seit Ende März erhielten vier Hilfesuchende Wucher-Rechnungen von verschiedenen Schlüsseldienst-Mitarbeitern!

 

 

 

 

Tipps der Polizei

Die Beamten bitten um Vorsicht bei der Auswahl von Dienstleistern. „Seriöse Schlüsseldienste können bereits am Telefon Auskunft über die zu erwartenden Kosten geben“, so die Polizei. Kunden sollten zudem den Rechnungspreis, der sich in der Regel aus Anfahrts-, Arbeits- und eventuell Materialkosten zusammensetze, unbedingt vor der Vergabe eines Auftrages erfragen. Seriöse Schlüsseldienste könnten auch direkt am Telefon Auskunft darüber geben, wann sie kommen.

 

 

Betrug Kronach Marktrodach Oberfranken Schloss Schlüsselndienst TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Kronach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung. 20.04.2026 +UPDATE+ B173 / Marktrodach: Autofahrer nach Frontal-Crash mit einem Lkw schwer verletzt Wie die Polizei Kronach auf Anfrage von TVO informiert, wurde nach einem Unfall am späten Freitagnachmittag (17. April) ein Mann mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auf Höhe Marktrodach (Landkreis Kronach) war der Autofahrer auf der Bundesstraße 173 frontal in einen Lkw geprallt. 15.04.2026 Rothenkirchen: Ladendieb stürzt bei der Flucht in die Haßlach - geklaute Zigaretten sind futsch Am Dienstagabend (14. April) kam es in einem Supermarkt in der Forstamtsstraße in Rothenkirchen (Landkreis Kronach) zu einem Ladendiebstahl. Dabei rechnete der Täter nicht mit dem für ihn unglücklichen Verlauf seiner Flucht.