Mi., 27.11.2013 , 13:01 Uhr

Bindlach (Lkr. Bayreuth): OpCapita kauft Textildiscounter NKD!

Textildiscounter als Ganzes verkauft

Die Londoner Finanzinvestor OpCapita ist neuer Eigentümer des Textildiscounters NKD mit Stammsitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth). Der Kaufvertrag mit dem bisherigen Eigentümer wurde am Montag (25. November) unterzeichnet. NKD wird als Ganzes verkauft, einschließlich der mehr als 1.950 Filialen und dem Stammsitz in Bindlach bei Bayreuth.

OpCapita mit Finanzspritze in Höhe von 20 Millionen Euro

Als Teil des Investors stellt die Private Equity Firma dem Textilhaus 20 Millionen Euro an neuem Kapital zur Verfügung. Weiteres Geld so fließen, sobald die Investmentfirma seinen neuen Fonds komplett aufgelegt und finanziert hat. Mit dem Geld ermöglichen es die Londoner, den von NKD eingeschlagenen Restrukturierungskurs fortzusetzen.

Wachstum ab 2015

Ziel des Invests von OpCapita ist die Steigerung der Rentabilität des Unternehmens, inklusive der eingeleiteten Restrukturierung des Unternehmensberaters Ziems & Partner. Nach Aussagen von Ziems & Partner, die als Interim-Geschäftsführer agieren, soll NKD ab 2015 wieder Wachstum generieren. OpCapita ist sich sicher, dass NKD mittelfristig wieder wachsen und rentabel arbeiten wird.

 

 


 

 

Bindlach Discounter Finanzinvestor Landkreis Bayreuth NKD Oberfranken OpCapita Private Equity Textilunternehmen TV Oberfranken TVO Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 19.10.2026 Sperrung auf der A9 / Bindlach: Auto überschlägt sich nach Kollision Am Sonntag (18. Oktober) kam es auf der A9 bei Bindlach zu einem aufsehenerregenden Verkehrsunfall. Dabei kollidierte ein PKW mit der Mittelschutzwand und überschlug sich. 09.09.2026 Üben für den Ernstfall: Bindlach bekommt neues Feuerwehrausbildungszentrum In Bindlach (Landkreis Bayreuth) wird ein Ausbildungszentrum für die Landkreis-Feuerwehren gebaut. Dort sollen künftig über tausend Einsatzkräfte des Kreisfeuerwehrverbands in den Bereichen Atemschutz und Heißbrandübungen ausgebildet werden. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.