In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.
Rauch zieht durch Treppenhaus
Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brennerstraße in Bamberg bemerkte den Aram eines Rauchmelders und Rauch im Treppenhaus. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr. Der Rauch drang aus einer Wohnung. Unter schwerem Atemschutz öffneten die Einsatzkräfte gewaltsam die Tür. In den Wohnräumen fanden sie eine bewusstlose Person.
Person ohne Bewusstsein
Als die Person kurz darauf wieder zu sich kam, konnte sie auf eigenen Beinen mit Unterstützung der Feuerwehr und der Polizei das Gebäude verlassen. Der Rettungsdienst kümmerte sich dann um die weitere medizinische Versorgung.
Brennbare Gegenstände auf heißer Herdplatte
Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand durch brennbare Gegenstände auf einer heißen Herdplatte ausgelöst. Die Wohnung wurde per Überdruck belüftet, damit der Rauch abziehen konnte. Zur Verhinderung von Rauchaustritt in den Treppenraum wurde ein Rauchvorhang gesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg.