Fr., 15.12.2017 , 13:18 Uhr

Brandserie in Bamberg: 17-jähriger Täter ermittelt

Ein Dutzend Mülltonnen in Brand gesteckt

Nach einer Serie von Bränden von Restmüll- und Altpapiertonnen ermittelten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt jetzt als Täter einen 17-jährigen Jugendlichen aus Bamberg. Dieser muss sich nun für seine Taten verantworten. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelt.

Erster Brand am 16. August 2017

Mitte August 2017 wurde eine Altpapiertonne eines Anwesens in der Bamberger Panzerleite in Brand gesteckt. Das Feuer wurde rechtzeitig von einer Bewohnerin des Anwesens entdeckt und konnte selbst gelöscht werden. Der Brand war der Auftakt einer Serie von Sachbeschädigungen durch das Legen von Bränden bis zum 21. Oktober.

Taten vor allem im Berggebiet und im Stadtteil Süd-West

Der Täter zündete ausschließlich Restmüll- und Altpapiertonnen an. Betroffen waren überwiegend Anwesen im Berggebiet sowie dem Bamberger Stadtteil Süd-West. In rund zwei Monaten zählte die Polizei zwölf Taten, bei denen ein Schaden in Höhe von 6.800 Euro verursacht wurde. Personen wurden nicht verletzt.

Gesamtsachschaden von 11.800 Euro

Bis auf eine Tat beschränkte sich der Schaden jeweils auf die in Brand gesetzten Mülltonnen. Bei einem Feuer wurde zudem eine Holzkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen, unter der die angegangenen Mülltonnen standen. Bei diesem Fall belief sich der entstandene Sachschaden auf etwa 5.000 Euro. Die gesamte Schadenshöhe betrug somit 11.800 Euro.

Bamberg Berggebiet Brand Brandserie Ermittlungen Feuer Mülltonnen Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  12.09.2025 +UPDATE+ Auto geht vor Bamberger Supermarkt in Flammen auf - Polizei äußert Verdacht Nach einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg am Freitag (12. September) hat sich die Polizei zur möglichen Ursache geäußert. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren am Vormittag zu dem Feuer in der Gartenstadt ausgerückt.