Fr, 15.12.2017 , 13:18 Uhr

Brandserie in Bamberg: 17-jähriger Täter ermittelt

Ein Dutzend Mülltonnen in Brand gesteckt

Nach einer Serie von Bränden von Restmüll- und Altpapiertonnen ermittelten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt jetzt als Täter einen 17-jährigen Jugendlichen aus Bamberg. Dieser muss sich nun für seine Taten verantworten. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelt.

Erster Brand am 16. August 2017

Mitte August 2017 wurde eine Altpapiertonne eines Anwesens in der Bamberger Panzerleite in Brand gesteckt. Das Feuer wurde rechtzeitig von einer Bewohnerin des Anwesens entdeckt und konnte selbst gelöscht werden. Der Brand war der Auftakt einer Serie von Sachbeschädigungen durch das Legen von Bränden bis zum 21. Oktober.

Taten vor allem im Berggebiet und im Stadtteil Süd-West

Der Täter zündete ausschließlich Restmüll- und Altpapiertonnen an. Betroffen waren überwiegend Anwesen im Berggebiet sowie dem Bamberger Stadtteil Süd-West. In rund zwei Monaten zählte die Polizei zwölf Taten, bei denen ein Schaden in Höhe von 6.800 Euro verursacht wurde. Personen wurden nicht verletzt.

Gesamtsachschaden von 11.800 Euro

Bis auf eine Tat beschränkte sich der Schaden jeweils auf die in Brand gesetzten Mülltonnen. Bei einem Feuer wurde zudem eine Holzkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen, unter der die angegangenen Mülltonnen standen. Bei diesem Fall belief sich der entstandene Sachschaden auf etwa 5.000 Euro. Die gesamte Schadenshöhe betrug somit 11.800 Euro.

Bamberg Berggebiet Brand Brandserie Ermittlungen Feuer Mülltonnen Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. 03.09.2023 Sprinter brennt auf Betriebshof komplett aus: Bamberger Feuerwehr im Einsatz Polizei sucht Zeugen