Di, 20.07.2021 , 18:02 Uhr

Brand in der Realschule Pegnitz: Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Flammen in zwei Damen-Toiletten auf zwei Stockwerken

UPDATE (Mittwoch, 21. Juli / 12:20 Uhr):

Personen kommen nicht zu Schaden

Eine starke Rauchentwicklung in den Damentoiletten der Realschule in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) beschäftigte am Dienstagnachmittag (20. Juli) die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Alle Anwesenden konnten das Schulgebäude unverletzt verlassen. Die Brandfahnder der Kripo Bayreuth ermitteln.

Schaden im hohen vierstelligen Bereich

Gegen 13:30 Uhr bemerkten Zeugen einen Brandrauch im Schulgebäude und setzten den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Flammen in zwei Toilettenabteilen zügig löschen und eine Entwarnung geben. Zwischenzeitlich hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler der Realschule das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen vierstelligen Betrag.

Feuer vorsätzlich gelegt?

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Brandfahnder davon aus, dass das Feuer vorsätzlich entfacht wurde. Unbekannte zündeten die Spender für das Toilettenpapier in den Damentoiletten in zwei Etagen an.

 

Fotos von der Einsatzstelle

ERSTMELDUNG (Dienstag, 18:02 Uhr):

Große Aufregung herrschte am Dienstagmittag (20. Juli) in Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr rückten nach einem Feueralarm an die dortige Realschule aus. Vor Ort konnten die Kräfte glücklicherweise nur eine brennende Klopapierrolle auf der Mädchentoilette feststellen. Durch die starke Rauchentwicklung hatte der Feuermelder ausgelöst. Verletzt wurde laut News5-Angaben niemand.

Brand Feuer Klopapier Landkreis Bayreuth Mädchentoilette Oberfranken Pegnitz Realschule TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.07.2023 Radlader brennt in Eckersdorf aus: Mehrere Pferde in Sicherheit gebracht Am Samstagvormittag brannte in Vorlahm, einem Ortsteil von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) ein Radlader aus. Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einem Pferdestall ausbrach, mussten mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden. 30.06.2023 Vorsätzliche Brandstiftung?: Zwei Fahrzeuge brennen in der Nacht in Creußen! Am späten Donnerstagabend brannten in Creußen (Landkreis Bayreuth) zwei Fahrzeuge komplett aus. Die Kriminalpolizei Bayreuth schließt eine Brandstiftung nicht aus und sucht nach Zeugen.