Fr., 24.10.2014 , 19:05 Uhr

Breitbandausbau: Landkreis Hof beim Förderverfahren Spitze

Mit der EU-Genehmigung der Breitbandrichtlinie wurde im Juli der Weg für das neue bayerische Förderprogramm zum Breitbandausbau freigemacht. Dadurch wurden Förderbeträge für Kommunen erheblich angehoben und das Verfahren stark vereinfacht. Für die Städte und Gemeinden des Landkreises Hof stehen somit rund 21 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

Alle Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Hof haben auf das Förderprogramm zurückgegriffen. Somit ist Hof der erste Landkreis im Bezirk Oberfranken, der komplett aktiv am Breitbandförderprogramm beteiligt ist. Der Landkreis Hof nimmt damit in Bayern eine Spitzenposition ein. Staatsminister Markus Söder sprach dafür dem Hofer Landrat Oliver Bär Heimatministerium in Nürnberg seine Anerkennung aus. „Wir haben noch viel zu tun. Wir sind uns aber unserer Verantwortung bewusst“, so der Hofer Landrat. Ziel des Freistaates ist eine flächendeckende Breitbandversorgung mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde.

 



 

Breitbandausbau Heimatministerium Landkreis Hof Markus Söder nürnberg Oberfranken Oliver Bär schnelles Internet TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Landratswahl im Landkreis Hof: Amtsinhaber Oliver Bär (CSU) tritt erneut an Der alte Landrat soll auch der neue sein. Der Hofer Landrat Oliver Bär tritt 2026 erneut an. Bei der Nominierungsveranstaltung der Kreis-CSU in Rehau (Landekreis Hof) wurde er einstimmig mit 120 von 120 Stimmen zum Kandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr nominiert. 30.09.2025 Landratswahl in Hof: SPD schickt Kandidat ins Rennen Die SPD schickt für die Landratswahl im Landkreis Hof im kommenden Jahr einen Kandidaten ins Rennen. Antreten gegen den amtierenden CSU-Landrat Oliver Bär wird Alexander Mosena aus Helmbrechts (Landkreis Hof). 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.05.2025 Ludwigschorgast / B303: Nach Unaufmerksamkeit zwei Verletzte und hoher Sachschaden Zwei Verletzte und rund 30.000 Euro Sachschaden: Das ist Bilanz eines Zusammenpralls zweier Fahrzeuge am späten Sonntagnachmittag (04. Mai) bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Dabei musste die B303 während der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden.