Mi., 04.02.2026 , 08:44 Uhr

Landkreis Bamberg

Breitengüßbach / A73: Totalschaden nach Sekundenschlaf

Fahrerin bleibt zum Glück unverletzt

Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Der Grund dafür war vermutlich Sekundenschlaf.

Fahrerin kommt zu weit nach links

Eine 30-jährige BMW-Fahrerin geriet mit ihrem Fahrzeug zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Durch den Aufprall platzte ein Hinterreifen. In der Folge geriet der Pkw ins Schleudern und stieß zusätzlich gegen die Außenschutzplanke.

Schaden von 16.000 Euro

Die Fahrerin blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug entstand mutmaßlich Totalschaden. Der BMW musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 16.000 Euro geschätzt.

Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs

Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten gab die Fahrerin an, möglicherweise am Steuer eingeschlafen zu sein. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

A73 Autobahn Breitengüßbach Landkreis Bamberg Oberfranken Polizei Sekundenschlaf Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 A73 / Ebensfeld: Eisplatten beschädigen Windschutzscheibe - Autofahrer entgeht knapp einer Katastrophe Saisonbedingt steigt derzeit wieder die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen herabfallende Eis- und Schneemassen von Lastkraftwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bei einem entsprechenden Vorfall am Mittwochvormittag hatte ein Mann riesiges Glück. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 11.03.2026 A73 / Bamberg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Danach lieferte sich die 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.