Di., 10.08.2021 , 17:39 Uhr

Bund-Länder-Treffen: Ab Mitte Oktober keine kostenlosen Tests für Ungeimpfte

Ab 35er Inzidenz folgt Testpflicht für Ungeimpfte

Es ist beschlossene Sache: Ab dem 11. Oktober dieses Jahres gibt es für Ungeimpfte keine kostenfreien Tests mehr. Darauf haben sich die Länderchefs gemeinsam mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bund-Länder-Treffen am Dienstag (10. August) geeinigt. Zudem besteht für ungeimpfte Menschen ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 eine Testpflicht.

Diese Personengruppen bekommen weiterhin kostenlose Schnelltests zur Verfügung

Weiterhin kostenfreie Schnelltests bekommen Menschen, die von der Impfung befreit sind. Dazu zählen Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt. Diese Regelung gilt insbesondere für Schwangere oder für Personen unter 18 Jahren.

Testpflicht notwendig für Freizeiteinrichtungen sowie Krankenhäuser und Altenheimen

Weiterer Beschluss des Bund-Länder-Treffens ist es, dass Ungeimpfte bis zu einer Inzidenz von 35 von einer Testpflicht befreit werden. Diese Testpflicht gilt für den Zugang von Freizeiteinrichtungen, wie etwa Restaurants, Veranstaltungen, Sportstätten, körpernahe Dienstleistungen, Unterkünften sowie Krankenhäusern und Altenheimen.

Weiterführende Informationen:

Beschlüsse Bund-Länder-Treffen Coronavirus Geimpfte Genesene Inzidenz Inzidenz 35 Länderchefs Maßnahmen Oberfranken Pandemie TV Oberfranken TVO Ungeimpfte

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.09.2026 Eurojackpot um eine Zahl verfehlt: Dennoch 1,2 Millionen Euro reicher Ein Eurojackpot-Spielteilnehmer aus Bayern darf sich über einen Gewinn von mehr als einer Million Euro freuen. Bei der Ziehung am Dienstag (29. September) gelang dem Glückspilz der Treffer in der Gewinnklasse 2. Genau 1.140.604,80 Euro gehen an den bayerischen Spielschein. 25.09.2026 Neue Betrugsmasche: Kriminelle kapern WhatsApp-Konten Eine neue Betrugsmasche über WhatsApp ist zurzeit im Umlauf. Dabei verschicken Kriminelle Nachrichten, die scheinbar von vertrauten Kontakten stammen und auf gefälschte Abstimmungsseiten führen. 23.09.2026 Polizei Oberfranken warnt vor Wildwechsel: Die meisten Verkehrstoten gab es auf den Landstraßen Wer auf Landstraßen unterwegs ist, genießt häufig kurvenreiche Strecken, wenig Verkehr und abwechslungsreiche Landschaften. Gleichzeitig ist das Unfallrisiko dort nicht zu unterschätzen. Die Verkehrsunfallzahlen aus dem Jahr 2025 zeigen, wie folgenschwer Unfälle auf Landstraßen sein können.