Mi., 24.02.2016 , 18:01 Uhr

Burgebrach: Standort für Ersatzneubau der JVA Bamberg

Standort der JVA Marktredwitz wird nächsten Mittwoch verkündet

Burgebrach im Landkreis Bamberg wird Standort für den sogenannten Ersatzneubau der Justizvollzugsanstalt Bamberg. Das teilte Bayerns Justizminister Winfried Bausback am Mittwoch (24. Februar) mit. Allerdings hängt die endgültige Standortentscheidung noch von einem baufachlichen Gutachten ab. Das Staatliche Bauamt der Domstadt wurde bereits mit der Prüfung beauftragt.

Investitionen in Burgebrach von 60 Millionen Euro

In Zahlen würde das für Burgebrach eine Investition von rund 60 Millionen Euro bedeuten. 280 Haft- und 140 Arbeitsplätze würden entstehen. Die neue JVA würde die Justizvollzugsanstalt in der Bamberger Innenstadt komplett ablösen. Das Areal im Bamberger Zentrum würde vom Freistaat aufgegeben und könnte somit für neue städtebauliche Maßnahmen genutzt werden.

Bekanntgabe für Marktredwitz am 2. März

Wo die neue Justizvollzugstanstalt in Marktredwitz gebaut wird – dies will Bayerns Justizminister Winfried Bausback in der kommenden Woche veröffentlichen. Am Mittwoch (2. März) wird demnach feststehen, ob die JVA für rund 350 Insassen nun am Standort Wölsau oder am Standort Lorenzreuth/Rathaushütte entsteht. Hier liegt die Investitionssumme bei 73 Millionen Euro, verbunden mit 190 Arbeitsplätzen.

Burgebrach Gefängnis haft JVA Landkreis Bamberg Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TVO; TV Oberfranken Winfried Bausback

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus.