Mi, 24.02.2016 , 18:01 Uhr

Burgebrach: Standort für Ersatzneubau der JVA Bamberg

Standort der JVA Marktredwitz wird nächsten Mittwoch verkündet

Burgebrach im Landkreis Bamberg wird Standort für den sogenannten Ersatzneubau der Justizvollzugsanstalt Bamberg. Das teilte Bayerns Justizminister Winfried Bausback am Mittwoch (24. Februar) mit. Allerdings hängt die endgültige Standortentscheidung noch von einem baufachlichen Gutachten ab. Das Staatliche Bauamt der Domstadt wurde bereits mit der Prüfung beauftragt.

Investitionen in Burgebrach von 60 Millionen Euro

In Zahlen würde das für Burgebrach eine Investition von rund 60 Millionen Euro bedeuten. 280 Haft- und 140 Arbeitsplätze würden entstehen. Die neue JVA würde die Justizvollzugsanstalt in der Bamberger Innenstadt komplett ablösen. Das Areal im Bamberger Zentrum würde vom Freistaat aufgegeben und könnte somit für neue städtebauliche Maßnahmen genutzt werden.

Bekanntgabe für Marktredwitz am 2. März

Wo die neue Justizvollzugstanstalt in Marktredwitz gebaut wird – dies will Bayerns Justizminister Winfried Bausback in der kommenden Woche veröffentlichen. Am Mittwoch (2. März) wird demnach feststehen, ob die JVA für rund 350 Insassen nun am Standort Wölsau oder am Standort Lorenzreuth/Rathaushütte entsteht. Hier liegt die Investitionssumme bei 73 Millionen Euro, verbunden mit 190 Arbeitsplätzen.

Burgebrach Gefängnis haft JVA Landkreis Bamberg Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TVO; TV Oberfranken Winfried Bausback
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...