Fr., 26.06.2020 , 09:41 Uhr

Chlorgasaustritt im Freibad Gaustadt Bamberg: Sechs Badegäste verletzt

Polizei: Technischer Defekt an der Anlage

UPDATE (17:05 Uhr):

Freibad Gaustadt bleibt am Samstag geschlossen

Das Freibad Gaustadt bleibt zur Vorsicht auch am Samstag (27. Juni) wegen technischer Probleme geschlossen. Dies teilten die Stadtwerke Bamberg am Freitagnachmittag mit. Hintergrund der Vorsichtsmaßnahme ist der sich am Morgen ereignete Zwischenfall, bei dem sechs Mitglieder des Vereins der Freunde des Gaustadter Freibads beim Schwimmen wegen eines stark erhöhten Chlorgehalts im Wasser notärztlich behandelt werden mussten. Für Freitag und Samstag online gekaufte Tickets können laut Stadtwerke beim Kundenservice des Onlineshops unter vivenu.com/support  zurückgegeben werden.

Bamberg: Chlorgasaustritt im Freibad Gaustadt

ERSTMELDUNG (09:41 Uhr):

Am Freitagmorgen (26. Juni) um 07:00 Uhr wurde der Bamberger Polizei ein Chlorgasaustritt im Freibad Gaustadt gemeldet. Mitglieder des Schwimmvereins wollten um diese Zeit zum Schwimmen gehen. Hier bemerkten sie, dass im Schwimmbecken Wasser fehlte.

Sechs Badegäste erleiden leichte Verletzungen

Ein verständigter Techniker stellte laut Polizeibericht einen technischen Defekt in der Anlage fest. Durch die erhöhte Konzentration von Chlorgases im Schwimmbecken erlitten sechs Badegäste leichte Atemwegsreizungen und mussten ärztlich versorgt werden. Techniker der Stadtwerke Bamberg sowie die Feuerwehr waren umgehend vor Ort, sodass der Gasaustritt sofort unterbunden werden konnte. Messungen ergaben, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand. Anwohner im unmittelbaren Umfeld wurden jedoch vorsorglich gebeten, ihre Fernster zu schließen. Der Schwimmbadbetrieb wurde für den Tag eingestellt.

Bilder des Rettungseinsatzes

Badegäste Bamberg Chlorgasaustritt Freibad Gas Gasautritt Gaustadt Oberfranken TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grabschänder in Bamberg: Fast 50 Gräber auf Friedhof beschädigt Dutzende Gräber haben bislang unbekannte Täter auf einem Friedhof im Bamberger Stadtteil Gaustadt beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag (07. Oktober), wie die Polizei Bamberg-Stadt am heutigen Freitag (10. Oktober) mitteilte. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit