Fr, 26.06.2020 , 09:41 Uhr

Chlorgasaustritt im Freibad Gaustadt Bamberg: Sechs Badegäste verletzt

Polizei: Technischer Defekt an der Anlage

UPDATE (17:05 Uhr):

Freibad Gaustadt bleibt am Samstag geschlossen

Das Freibad Gaustadt bleibt zur Vorsicht auch am Samstag (27. Juni) wegen technischer Probleme geschlossen. Dies teilten die Stadtwerke Bamberg am Freitagnachmittag mit. Hintergrund der Vorsichtsmaßnahme ist der sich am Morgen ereignete Zwischenfall, bei dem sechs Mitglieder des Vereins der Freunde des Gaustadter Freibads beim Schwimmen wegen eines stark erhöhten Chlorgehalts im Wasser notärztlich behandelt werden mussten. Für Freitag und Samstag online gekaufte Tickets können laut Stadtwerke beim Kundenservice des Onlineshops unter vivenu.com/support  zurückgegeben werden.

Bamberg: Chlorgasaustritt im Freibad Gaustadt

ERSTMELDUNG (09:41 Uhr):

Am Freitagmorgen (26. Juni) um 07:00 Uhr wurde der Bamberger Polizei ein Chlorgasaustritt im Freibad Gaustadt gemeldet. Mitglieder des Schwimmvereins wollten um diese Zeit zum Schwimmen gehen. Hier bemerkten sie, dass im Schwimmbecken Wasser fehlte.

Sechs Badegäste erleiden leichte Verletzungen

Ein verständigter Techniker stellte laut Polizeibericht einen technischen Defekt in der Anlage fest. Durch die erhöhte Konzentration von Chlorgases im Schwimmbecken erlitten sechs Badegäste leichte Atemwegsreizungen und mussten ärztlich versorgt werden. Techniker der Stadtwerke Bamberg sowie die Feuerwehr waren umgehend vor Ort, sodass der Gasaustritt sofort unterbunden werden konnte. Messungen ergaben, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand. Anwohner im unmittelbaren Umfeld wurden jedoch vorsorglich gebeten, ihre Fernster zu schließen. Der Schwimmbadbetrieb wurde für den Tag eingestellt.

Bilder des Rettungseinsatzes

Badegäste Bamberg Chlorgasaustritt Freibad Gas Gasautritt Gaustadt Oberfranken TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im