Mo., 29.02.2016 , 16:10 Uhr

Coburg: Couragierte Bürger stellen Handtaschendiebe

Duo stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Einen 33-jährigen Handtaschendieb und seine 27-jährige Komplizin nahm die Coburger Polizei am Samstagabend (27. Februar) dank der Zivilcourage mehrerer Bürger fest. Das Duo stahl die Tasche einer 46-Jährigen Frau, die gerade in der Coburger Ketschengasse in der Nähe des Albertsplatzes unterwegs war. nach ihrer Tat flüchteten die Diebe in Richtung Marktplatz.

Aufmerksame Passanten setzten zur Verfolgung an

Aufmerksame Passanten erkannten den Vorfall und nahmen die Verfolgung der Täter auf. Die Zeugen versuchten den Mann festzuhalten, konnten aber eine Flucht zunächst nicht verhindern. In dem Handgemenge zogen sich der Flüchtende, als auch einer der Passanten leichte Verletzungen zu.

Polizei mit erfolgreicher Fahndung

Die Coburger Polizei fahndete unterdessen mit mehreren Streifenbesatzungen nach dem Räuber. Nach einem Hinweis weiterer Bürger wurde der Täter in der Johannisgasse entdeckt. Da die weibliche Begleitung des Mannes die Straße blockierte nahmen die Polizisten die Verfolgung zu Fuß auf. In der Spitalgasse fassten sie das den Tatverdächtigen. Auch seine Begleiterin wurde festgenommen.

Täterduo unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die weiteren Ermittlungen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Duo unter Drogeneinfluss stand.

Bürger Coburg Couragiert Diebstahl Fahndung Festnahme Handtaschenraub Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Coburg: 25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe Bei mehreren Auseinandersetzungen wurden am Samstagabend (09. August) in der Coburger Innenstadt zwei Personen verletzt. Noch während der Flucht vom ersten Tatort griff der Täter weitere Personen an.  08.05.2025 Ebersdorf bei Coburg: 28-Jähriger droht mit Messer und raubt seinen Bekannten aus Ein 28 Jahre alter Mann befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Der Mann soll am späten Dienstagabend (06. Mai) einem zwei Jahre jüngeren Bekannten unter Androhung von Gewalt sein Mobiltelefon und seine Geldbörse gestoh 09.03.2026 Coburg: Falscher Spendensammler bringt arglose Frau um hohen Geldbetrag Am Samstagvormittag (07. März) kam es in Coburg zu einem Betrug von angeblichen Spendensammlern. Erst vor kurzem wurde ein Mann in Lichtenfels Opfer der neuen Betrugsmasche, versehen war die Meldung der Polizei mit einer eindringlichen Warnung. 08.03.2026 Coburg: Einbrecher stehlen wertvolle Sammelkarten Am Freitagnachmittag (06. März) wurde in eine Wohnung in der Goethestraße in Coburg eingebrochen. Dabei wurden Sammelkarten im Wert eines vierstelligen Betrages gestohlen. Die Polizei sucht nach Zeugen.