Fr, 19.03.2021 , 19:03 Uhr

Coburg: Diese Apotheken bieten kostenlose Schnelltests an

Bürgerinnen & Bürger können einen Test pro Woche in Anspruch nehmen

Mit der Testverordnung des Bundes vom 08. März 2021 wurde der Anspruch aller Bürgerinnen und Bürger auf kostenlose Testung mittels PoC- Antigentest – sogenannte Schnelltest festgeschrieben. Dieser Test kann mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden. In Bayern wurden zur Schaffung der erforderlichen Testkapazitäten grundsätzlich alle Apotheken per Allgemeinverfügung mit der Durchführung dieser Tests ermächtigt.

Nicht alle Apotheken können testen 

Doch nicht alle Apotheken können diese Leistung anbieten, da personelle und räumliche Anforderungen bestehen. Über das Gesundheitsamt Coburg läuft derzeit die Abfrage, welche Apotheken Schnelltests durchführen.

Folgende Apotheken in Stadt und Landkreis bieten ab sofort oder unterbreiten zeitnah ein Angebot zur kostenfreien Durchführung eines Schnelltests:

Angebot soll ausgeweitet werden 

Weitere Apotheken kommen gegebenenfalls noch hinzu, die Liste ist insofern nicht abschließend. Über weitere Angebote werden Stadt und Landkreis zeitnah informieren. Neben diesen Angeboten besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit der Testung über das gemeinsame Testzentrum von Stadt und Landkreis Coburg an der HUK-Arena. Dort werden die Tests von Montag- Freitag von 07.00 – 08.00 Uhr angeboten. Sollte die Nachfrage nach Schnelltests weiter ansteigen, besteht dort jederzeit die Möglichkeit, das vorhandene Angebot auszuweiten. Stadt und Landkreis prüfen außerdem, wo das derzeitige Angebot an Schnelltests ausgeweitet werden kann.

Apotheken Coburg Corona Coronatest Covid19 Oberfranken Schnelltest TV Oberfranken TVO Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.