Mi., 11.02.2026 , 12:57 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Falscher Spendensammler erbeutet hohen Geldbetrag

Betrug auf Supermarktparkplatz

Am Dienstagmittag (10. Februar) wurde ein 69-jähriger Mann auf einem Supermarktparkplatz in der Niorter Straße in Coburg Opfer eines Betrugs. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich als Spendensammler ausgegeben.

Täter spielt einen Taubstummen vor

Gegen 13:10 Uhr sprach der Unbekannte den Mann vor einem Verbrauchermarkt an und gab vor, taubstumm zu sein sowie Spenden zu sammeln. Als der 69-Jährige einen Betrag von fünf Euro in bar spenden wollte, wurde ihm mittels eines vorgezeigten Schreibens mitgeteilt, dass ausschließlich Kartenzahlung möglich sei.

Kartenleser bucht 950 Euro mehr ab

Der Täter legte daraufhin ein weißes Kartenlesegerät vor. Der Geschädigte führte die Kartenzahlung durch. Später stellte er fest, dass statt der vorgesehenen 5 Euro ein Betrag in Höhe von 955 Euro zur Buchung vorgemerkt war. Nach Rücksprache mit seinem Kreditinstitut erstattete der Mann Anzeige bei der Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Ergebnis.

Täterbeschreibung:

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizeiinspektion Coburg bittet Personen, die zur genannten Zeit Beobachtungen auf dem Parkplatz in der Niorter Straße gemacht haben oder die beschriebene Person aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Betrug Coburg Fahndung Kartenleser Niorter Straße Oberfranken Parkplatz Polizei Spendensammler Supermarkt taubstumm Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Coburg: Falscher Spendensammler bringt arglose Frau um hohen Geldbetrag Am Samstagvormittag (07. März) kam es in Coburg zu einem Betrug von angeblichen Spendensammlern. Erst vor kurzem wurde ein Mann in Lichtenfels Opfer der neuen Betrugsmasche, versehen war die Meldung der Polizei mit einer eindringlichen Warnung. 10.03.2026 Coburg: Falsche Spendensammler - Parkplatz vor einem Baumarkt ist erneut der Tatort Der Parkplatz eines Baumarkts in der Niorter Straße in Coburg war erneut der Tatort beim Betrug von falschen Spendensammlern. Am Samstag (07. März) wurde dort eine Frau Opfer der Masche. Wie die Polizei jetzt meldet, wurde dort bereits am Dienstagnachmittag (03. Februar) ein Senior um rund 1.000 Euro betrogen. 01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor.