Fr., 04.12.2015 , 13:02 Uhr

Coburg: Hoher Schaden durch Küchenbrand in der Nacht!

Wie wichtig ein Rauchmelder in der Wohnung ist, zeigte sich Freitagfrüh (4. Dezember) im Coburger Steinweg. Gegen 1:00 Uhr wurde ein 22-Jähriger durch die Warnung aufgeschreckt und lief in Richtung Flur. Dort kam ihm der Brandrauch bereits entgegen.

Anwohner ins Krankenhaus gebracht

Der Mann konnte aus seiner Wohnung flüchten und wurde anschließend durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Coburger Klinikum gebracht.

Herdplatte löst Brand aus

Die Coburger Feuerwehr hatte den Zimmerbrand schnell unter Kontrolle. Auch die Brandursache war schnell gefunden. Eine der Herdplatten des Ofens in der Küchenzeile war auf volle Stufe eingestellt und entzündete die Kücheneinrichtung. Die Küchenzeile geriet dabei in Brand und wurde total zerstört. Die gesamte Wohnung wurde verrußt.

Mehrere 10.000 Euro Schaden

Nach aktuellen Ermittlungsstand beläuft sich der Sachschaden auf mehrere 10.000 Euro. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar und muss wahrscheinlich komplett saniert werden. Weitere Bewohner des Anwesens wurden glücklicherweise nicht verletzt. Ein möglicher Verursacher des Brandes muss durch die Coburger Polizei noch ermittelt werden. 

 

© FFW Coburg

Brand Coburg Feuerwehr Küche Oberfranken Sachschden Steinweg TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  22.04.2025 Coburg: Alter Lokschuppen in Vollbrand Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Ostersonntag (20. April) damit beschäftigt, einen alten Lokschuppen in Coburg zu löschen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.