Di, 17.03.2015 , 12:10 Uhr

Coburg: Insolvenzverfahren gegen Modehaus beschlossen

Das Amtsgericht Coburg hat am Montagnachmittag (16. März) die Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen das insolvente Modehaus Matzer & Worsch beschlossen. Wie Insolvenzverwalter Thomas Linse auf TVO-Anfrage mitteilte, konnte sich trotz erheblicher Bemühungen kein Geldgeber für das Coburger Unternehmen finden lassen.

Die etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei einer Betriebsversammlung „betriebsbedingt“ gekündigt. Besonders bedauerlich, so Linse, sei vor allem, dass einige der Auszubildenden noch keinen neuen Job finden konnten. Der Insolvenzantrag wurde bereits Ende vergangenen Jahres gestellt. (Wir berichteten!) Grund für die Maßnahme waren erhebliche Umsatzeinbrüche aufgrund der allgemeinen Branchensituation im Einzelhandel gewesen. Das inhabergeführte Modehaus mit Damen- sowie Herrenbekleidung und junger Mode gab es 65 Jahre lang.

 



 

Amtsgericht Coburg Insolvenz Matzer & Worsch Modehaus Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Schlachthof Kronach: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt Der Kronacher Schlachthof ist insolvent. Am Dienstag wurde durch das Insolvenzgericht am Amtsgericht Coburg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Betroffen hiervon sind insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 09.01.2024 Dritte Pleite binnen weniger Jahre: Galeria Karstadt Kaufhof stellt Insolvenzantrag Die Pleitewelle bei den Firmen des österreichischen Unternehmers René Benko droht jetzt auch Galeria Karstadt Kaufhof mit in den Sog zu ziehen und damit auch die verbliebenen Filialen in Bayreuth und Bamberg. Zu Benkos Unternehmensgruppe gehört die Warenhauskette, die nun binnen weniger Jahre zum bereits dritten Mal die Reißleine zieht und einen Insolvenzantrag stellte.