Mi., 28.09.2016 , 13:02 Uhr

Coburg: Klage für Bürgerbegehren gegen Flugplatz-Neubau abgelehnt

Entscheid des Verwaltungsgerichts in Bayreuth

Schlappe für die Gegner des neuen Verkehrslandeplatzes in Coburg. Wie der Coburger Oberbürgermeister Norbert Tessmer informierte, hat das Verwaltungsgericht Bayreuth die Klage für ein Bürgerbegehren gegen den Flugplatz abgewiesen.

Bürgerinitiative lehnt Neubau ab

Grund für die Klage: Vor rund einem Jahr hatte der Coburger Stadtrat das Begehren bereits abgelehnt. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens wollten erreichen, dass sich die Stadt Coburg aus der Planung und Finanzierung des 30 Millionen Euro teuren neuen Verkehrslandeplatzes zurückzieht. Die Initiative will den bisherigen Flugplatz auf der Brandensteinsebene erhalten und lehnt den Neubau ab.

Grund für Klageabweisung ist die rechtliche Bindung

Grund für die Abweisung der Klage ist vor allem die rechtliche Bindung der Stadt Coburg als Gesellschafterin an die Projektgesellschaft für den neuen Verkehrslandeplatz. Eine Kündigung wäre frühestens am 31. Dezember 2025 möglich.   

Brandensteinsebene Bürgerbegehren Bürgerinitiative Coburg Flugplatz Gericht Klage Oberfrankenb TV Oberfranken TVO Verkehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 26.09.2025 Coburg / Bad Rodach: Grüner Laserstrahl blendet Piloten im Landeanflug Während des Landeanflugs auf den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene in Coburg wurde ein Pilot von einem grünen Laserstrahl geblendet. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (19: September), wie das Polizeipräsidium Oberfranken nun mitteilte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 30.07.2025 Coburg: Mann (22) attackiert Polizisten mit Gürtel und Faustschlägen - Beamter im Klinikum In Coburg kam es am Dienstagmorgen zu einem tätlichen Angriff auf Polizeivollzugsbeamte durch einen 22-jährigen Staatsbürger Guineas. In der Folge musste ein Polizist ambulant versorgt werden. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken