Mi, 28.09.2016 , 13:02 Uhr

Coburg: Klage für Bürgerbegehren gegen Flugplatz-Neubau abgelehnt

Entscheid des Verwaltungsgerichts in Bayreuth

Schlappe für die Gegner des neuen Verkehrslandeplatzes in Coburg. Wie der Coburger Oberbürgermeister Norbert Tessmer informierte, hat das Verwaltungsgericht Bayreuth die Klage für ein Bürgerbegehren gegen den Flugplatz abgewiesen.

Bürgerinitiative lehnt Neubau ab

Grund für die Klage: Vor rund einem Jahr hatte der Coburger Stadtrat das Begehren bereits abgelehnt. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens wollten erreichen, dass sich die Stadt Coburg aus der Planung und Finanzierung des 30 Millionen Euro teuren neuen Verkehrslandeplatzes zurückzieht. Die Initiative will den bisherigen Flugplatz auf der Brandensteinsebene erhalten und lehnt den Neubau ab.

Grund für Klageabweisung ist die rechtliche Bindung

Grund für die Abweisung der Klage ist vor allem die rechtliche Bindung der Stadt Coburg als Gesellschafterin an die Projektgesellschaft für den neuen Verkehrslandeplatz. Eine Kündigung wäre frühestens am 31. Dezember 2025 möglich.   

Brandensteinsebene Bürgerbegehren Bürgerinitiative Coburg Flugplatz Gericht Klage Oberfrankenb TV Oberfranken TVO Verkehrslandeplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Fahranfänger rast mit 102 km/h durch Coburg: Polizist stellt sich ihm in den Weg! Ein 20-jähriger Autofahrer wurde bei einer Geschwindigkeitsmessung am Montagabend in Coburg ertappt. Der rasende Fahranfänger hielt allerdings nicht an, umkurvte einen auf der Straße stehenden Polizisten und flüchtete! 29.04.2024 Coburg: Auto tuckert über eine halbe Stunde in der Garage! Ein laufender Pkw-Motor in einer Garage in der Franz-Klingler-Straße von Coburg sorgte am Sonntag (28. April) für einen Polizeieinsatz. Über die Begründung staunte sogar die Polizei. Gegen den Autobesitzer wird nun ermittelt. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.