Mi., 19.09.2018 , 11:45 Uhr

Coburg: Kleinflugzeug verunglückt beim Start

Hoher Schaden / Passagiere bleiben unverletzt

Ein stark beschädigtes Ultraleichtflugzeug und ein daraus resultierender Sachschaden von 65.000 Euro waren die Bilanz eines Flugunfalles am Dienstagmittag (18. September) auf dem Coburger Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene. Die beiden Passagiere blieben zum Glück unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.

Passagiere können sich aus dem Unfallwrack befreien

Wie die Polizei am Mittwochvormittag berichtete, kam der 58-jährige Pilot unmittelbar nach dem Start mit seinem Flugzeug nach links von der Startbahn ab und überrollte dabei mehrere Leuchten der Landebahn-Befeuerung. Anschließend kippte das Flugzeug zur Seite. Dadurch wurden das Fahrwerk sowie der Propeller beschädigt. Die beiden Insassen aus Unterfranken blieben unverletzt. Sie konnten sich selbstständig aus dem Flugzeug befreien.

Verkehrslandeplatz kurzzeitig gesperrt

Die Landebahn des Verkehrslandeplatzes musste nach dem Unglück für kurze Zeit gesperrt werden. Das Ultraleichtflugzeug wurde durch das Abkommen von der Bahn schwer beschädigt. Der Sachschaden lag bei mindestens 50.000 Euro. An der Beleuchtung des Landesplatzes, die für die Steuerung der Anflüge von Luftfahrzeugen genutzt wird, entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro. Der Luftfahrtexperte der Polizeiinspektion Coburg übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang.

Brandensteinsebene Coburg Flugzeug Landebahn Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Ultraleichtflugzeug Unfall Verkehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Coburg: Böses Erwachen nach Sekundenschlaf - 29-Jähriger kracht gegen mehrere Fahrzeuge In den frühen Morgenstunden am heutigen Dienstag (07. Oktober) ereignete sich in der Rodacher Straße, auf Höhe des Mix-Markts und des Rathauses Coburg, ein folgenreicher Verkehrsunfall. Ernsthaft verletzt wurde dabei niemand, es entstand jedoch ein hoher Sachschaden. 26.09.2025 Coburg / Bad Rodach: Grüner Laserstrahl blendet Piloten im Landeanflug Während des Landeanflugs auf den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene in Coburg wurde ein Pilot von einem grünen Laserstrahl geblendet. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (19: September), wie das Polizeipräsidium Oberfranken nun mitteilte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 25.04.2025 Coburg: 82-Jährige wird nach Verkehrsunfall von Trümmerteilen eines zerstörten Schaltschranks getroffen Eine verletzte Seniorin und ein hoher Sachschaden im mittleren fünstelligen Eurobereich: Das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag (24. April) an der Kreuzung Gustav-Hirschfeld-Ring/Ketschendorfer Straße im Coburger Stadtgebiet. 04.02.2025 Kurioser Unfall in Coburg: Bus rollt ohne Fahrer los – Zwei Verletzte! Wie die Polizei mitteilte, kam es in Coburg am Dienstag zu einem Bus-Unfall. Der Unfallort befindet sich in der Straße "Obere Anlage". Zwei Personen sollen verletzt worden sein.