Mi, 19.09.2018 , 11:45 Uhr

Coburg: Kleinflugzeug verunglückt beim Start

Hoher Schaden / Passagiere bleiben unverletzt

Ein stark beschädigtes Ultraleichtflugzeug und ein daraus resultierender Sachschaden von 65.000 Euro waren die Bilanz eines Flugunfalles am Dienstagmittag (18. September) auf dem Coburger Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene. Die beiden Passagiere blieben zum Glück unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.

Passagiere können sich aus dem Unfallwrack befreien

Wie die Polizei am Mittwochvormittag berichtete, kam der 58-jährige Pilot unmittelbar nach dem Start mit seinem Flugzeug nach links von der Startbahn ab und überrollte dabei mehrere Leuchten der Landebahn-Befeuerung. Anschließend kippte das Flugzeug zur Seite. Dadurch wurden das Fahrwerk sowie der Propeller beschädigt. Die beiden Insassen aus Unterfranken blieben unverletzt. Sie konnten sich selbstständig aus dem Flugzeug befreien.

Verkehrslandeplatz kurzzeitig gesperrt

Die Landebahn des Verkehrslandeplatzes musste nach dem Unglück für kurze Zeit gesperrt werden. Das Ultraleichtflugzeug wurde durch das Abkommen von der Bahn schwer beschädigt. Der Sachschaden lag bei mindestens 50.000 Euro. An der Beleuchtung des Landesplatzes, die für die Steuerung der Anflüge von Luftfahrzeugen genutzt wird, entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro. Der Luftfahrtexperte der Polizeiinspektion Coburg übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang.

Brandensteinsebene Coburg Flugzeug Landebahn Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Ultraleichtflugzeug Unfall Verkehrslandeplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Coburg: Unfall direkt vor der Polizeidienststelle - beide Autos nicht mehr fahrtüchtig Am Montag hatten die Beamten der Polizei in Coburg einen kurzen Weg zu einer Unfallaufnahme. Denn der Unfall ereignete sich direkt vor ihrer Dienststelle. An der Parkplatz-Ausfahrt krachten zwei Autos ineinander. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 26.03.2024 Unfall in Coburg: Motorradfahrer (20) kracht gegen Baum Am Montagnachmittag (25. März) kam es in Coburg zu einem Motorradunfall. Der 20-jährige Fahrer kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei verletzte er sich schwer.