Mi, 29.07.2020 , 17:13 Uhr

Coburg/Kronach: Betrüger mit falschem Gewinnversprechen erfolgreich

Betrüger haben es auf Guthabenkarten abgesehen

Weil ihnen am Telefon ein großer Gewinn versprochen wurde, ließen sich in den vergangenen Tagen wieder Personen in den Landkreisen Coburg und Kronach dazu überreden, Geld in Form von Guthabenkarten herauszugeben. Beamte der Kriminalpolizei Coburg ermitteln in mehreren Fällen. Die Oberfränkische Polizei warnt erneut vor diesem betrügerischen Vorgehen.

Betrüger versprechen hohen Gewinn 

Nach der Offenbarung des Anrufers über einen vermeintlich hohen, gewonnenen Geldbetrag, werden die Opfer geschickt dazu gebracht, vor der Gewinnübergabe eine finanzielle Gegenleistung zu erbringen. Beispielsweise sind angeblich angefallene Kosten zu begleichen, für die Bearbeitung, einen Rechtsanwalt, Notar, den Zoll, Transport oder die Versicherung. Auch kostenpflichtige Telefonnummern sollen im Zusammenhang mit dem Gewinn angerufen werden. Immer wieder verlangen die Täter auch, dass ihre Opfer mehrere Guthabenkarten kaufen und ihnen die Codes am Telefon durchgeben.

Betrüger in Coburg & Kronach erfolgreich

Auf diese Codes hatten es die Täter in den letzten Tagen unter anderem auch bei einem 64-jährigen Mann aus dem Landkreis Coburg und einem 59-Jährigen aus dem Kronacher Landkreis abgesehen. Nach der telefonischen Information über einen angeblich hohen Geldgewinn, sollten die Angerufenen nun eine verhältnismäßig geringe Geldsumme für Guthabenkarten ausgeben und die dazugehörigen Codes zur Aktivierung am Telefon mitteilen. Da sich die beiden Männer darauf einließen, entstand ihnen ein Schaden von jeweils zirka 1.000 Euro.

Die Oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor derartigen Gewinnversprechen und rät:

Betrug Betrüger Coburg Geld Gewinnversprechen Guthabenkarten Kronach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden.