Mi., 13.08.2025 , 11:02 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen

Polizei sucht dringend Zeugen

Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Täter durchtrennen Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs 

Nach den Erkenntnissen der Polizei durchtrennten die Täter gegen 05:00 Uhr die Kabel für die Weichen- und Signalsteuerung und flüchteten anschließend unerkannt. Noch am Vormittag entdeckten die Einsatzkräfte die beschädigten Kabelstränge in der Nähe des Coburger Bahnhofes an der Bahntrasse in Richtung Rödental. Bis Dienstagmittag war der Nah- und Fernverkehr eingeschränkt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 20.000 Euro.

Ermittler vermuten Sabotage

Die Kripo Coburg ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Ein Sabotageakt wird nicht ausgeschlossen und ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Beamten der Kripo Coburg sichten derzeit die Spuren und führen zudem Vernehmungen durch.

Polizei bitte die Bevölkerung um Mithilfe

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung. Wer in den frühen Dienstagmorgenstunden verdächtige Personen und oder Fahrzeuge im Bereich des Coburger Bahnhofes bemerkt hat, oder weitere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

Anschlag Bahn Bahnhof Bahntrasse Bundespolizei Coburg Fahndung Kriminalpolizei Oberfranken Sabotage Schiene Signal Weiche Zugstörung Zugverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Coburg: Falscher Spendensammler bringt arglose Frau um hohen Geldbetrag Am Samstagvormittag (07. März) kam es in Coburg zu einem Betrug von angeblichen Spendensammlern. Erst vor kurzem wurde ein Mann in Lichtenfels Opfer der neuen Betrugsmasche, versehen war die Meldung der Polizei mit einer eindringlichen Warnung. 11.02.2026 Coburg: Falscher Spendensammler erbeutet hohen Geldbetrag Am Dienstagmittag (10. Februar) wurde ein 69-jähriger Mann auf einem Supermarktparkplatz in der Niorter Straße in Coburg Opfer eines Betrugs. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich als Spendensammler ausgegeben. 10.01.2026 Coburg: Vermisster 63-Jähriger tot aufgefunden Seit dem Donnerstagabend wurde ein 63-Jähriger aus Coburg vermisst. Jetzt die traurige Gewissheit: Der Mann ist tot! 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los.