Di., 12.12.2017 , 16:59 Uhr

Coburg: Neue ICE-Trasse mit Startschwierigkeiten

Es läuft noch nicht alles wie gewünscht

Die Probleme rund um die neue ICE–Trasse über Coburg halten weiter an. Nachdem bereits am Premierentag, am letzten Sonntag (10. Dezember), nur ein Zug pünktlich in der Vestestadt ankam, mussten die Fahrgäste auch am gestrigen Montag (11. Dezember) viel Geduld mitbringen.

Verspätungen auch am gestrigen Montag

Von den jeweils drei Verbindungen in Richtung München und in Fahrtrichtung Berlin gab es erneut Verspätungen und sogar einen kompletten Zugausfall. Der Ersatzzug war dann dementsprechend völlig überfüllt. Das führte zu Tumulten auf dem Gleis. Sogar die Bundespolizei musste einschreiten und die Lage beruhigen.

Probleme durch das ETSC-System

Am heutigen Dienstag (12. Dezember) entspannte sich die Lage nach TVO-Recherchen etwas. Die Frühzüge kamen pünktlich. Nur die Nachmittagsverbindung nach Berlin wurde ausgetauscht. Die Fahrgäste mussten somit zwei Stunden warten. Die Probleme bereitet wahrscheinlich das neue automatische „European Train Control System“ (ETCS), so Burkhard Eßig, vom Fahrgastverband „Pro Bahn Coburg“. Dank dem ETCS-System fahren die Züge fast automatisch, wenn sie denn rollen.

Aktuell-Beitrag zur Premiere eines ICE-Stopps in Coburg (11.12.2017)

Großer Bahnhof: Erster ICE-Halt in Coburg
Coburg Deutsche Bahn ICE Oberfranken Probleme TV Oberfranken TVO Verspätung Zug Zugausfall

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 09.07.2025 Brand in Hirschaid: Weiterhin massive Einschränkungen für Pendler - DB gibt Termin für Ende der Störung bekannt Der nächtliche Brand in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg sorgt aktuell für massive Einschränkungen im Pendlerverkehr in Oberfranken und ganz Südostdeutschland. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn hervor. 13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander.