Do, 14.06.2018 , 11:03 Uhr

Coburg: Polizisten retten Entenküken auf der B4

Tierischer Einsatz auf Höhe des Klärwerks

Polizisten der Verkehrspolizei Coburg retteten am gestrigen Mittwochnachmittag (13. Juni) drei Entenküken im Bereich der Bundesstraße B4 in Coburg. Für die Entenmutter kam allerdings jede Hilfe zu spät. Sie wurde auf der Straße überfahren.

Entenmutter kam ums Leben

Gegen 14:00 Uhr erreichte die Polizei die Meldung über eine Entenfamilie auf Höhe des Klärwerks. Eine sofort entsandte Streifenbesatzung konnte bei Eintreffen insgesamt sechs Entenküken unter der Mittelschutzplanke feststellen. Die Tiere waren gerade im Begriff, die zweispurige Fahrbahn der Bundesstraße zu überqueren. Tragisch endete der Ausflug allerdings für die Entenmutter. Sie wurde auf der vielbefahrenen Straße überfahren.

Drei Entenküken ins Tierheim gebracht

Mit Hilfe einer weiteren Streifenbesatzung wurde daraufhin der Verkehr auf der B4 kurzfristig gestoppt. Der Polizei gelang es, drei der kleinen Entlein einzufangen und im Anschluss in das Tierheim zu bringen. Die drei anderen Küken entkamen wieselflink und uneinholbar in einem angrenzenden Brennnessel-Gestrüpp.

Coburg Enten Entenküken Küken Oberfranken polizei Rettung Tierheim TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...