Fr., 15.08.2014 , 11:09 Uhr

Coburg: Schneller Fahndungserfolg - Einbrecher verhaftet

Schneller Erfolg für die Coburger Polizei: Zwei Einbrecher, die am Montag (4. August) in zwei Häuser im Coburger Stadtteil Ketschendorf eingestiegen waren, sitzen im Gefängnis. In den Abendstunden des Montags verschafften sich die Ganoven jeweils mit Brachialgewalt Zugang zu den Anwesen in der Mühlleite und im Unteren Pelzhügel verschafft.

Die Beute bestand aus einem geringen Bargeldbetrag und einigen Gebrauchsgegenständen. Anhaltspunkte, ob es sich um einen örtlichen Kleinkriminellen oder um eine organisierte Verbrecherbande handelte, gab es zunächst nicht. Nach einem Medien-Aufruf meldeten sich aufmerksame Zeugen bei den Ermittlern. Sie hatten Beobachtungen gemacht, aus denen die Fahnder eine heiße Spur konstruierten.

Einbrüche auch in Schwaben

Ein Fahrzeug, das am Tatabend in der Mühlleite gesehen worden war, war auch im südlichen Schwaben in verdächtiger Weise aufgefallen. Auch dort gab es Einbrüche in Wohnhäuser. In dringenden Tatverdacht gerieten die beiden Benutzer des Mercedes.

Litauer festgenommen

Die 29 und 33 Jahre alten Litauer waren offenbar in ganz Bayern aktiv. An der Grenze zu Tschechien konnten sie schließlich in Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) dingfest gemacht werden. Nach der Festnahme durch die Polizei erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehle. Bis zur Gerichtsverhandlung sitzen die beiden Einbrecher jetzt in Untersuchungshaft.

 



 

Coburg Diebstahl Einbrecher Festnahme Litauer Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Ebersdorf bei Coburg: 28-Jähriger droht mit Messer und raubt seinen Bekannten aus Ein 28 Jahre alter Mann befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Der Mann soll am späten Dienstagabend (06. Mai) einem zwei Jahre jüngeren Bekannten unter Androhung von Gewalt sein Mobiltelefon und seine Geldbörse gestoh 08.05.2025 Coburg: Passanten beobachten Einbrecher auf frischer Tat und treiben ihn in die Arme der Polizei Dem aufmerksamen und vorbildlichen Verhalten mehrerer Passanten ist es zu verdanken, dass die Coburger Polizei in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai) einen Einbrecher festnehmen konnte. Verraten hatte den Täter das laute Geräusch beim Zersplittern einer Glasscheibe. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt.