Fr, 15.08.2014 , 11:09 Uhr

Coburg: Schneller Fahndungserfolg - Einbrecher verhaftet

Schneller Erfolg für die Coburger Polizei: Zwei Einbrecher, die am Montag (4. August) in zwei Häuser im Coburger Stadtteil Ketschendorf eingestiegen waren, sitzen im Gefängnis. In den Abendstunden des Montags verschafften sich die Ganoven jeweils mit Brachialgewalt Zugang zu den Anwesen in der Mühlleite und im Unteren Pelzhügel verschafft.

Die Beute bestand aus einem geringen Bargeldbetrag und einigen Gebrauchsgegenständen. Anhaltspunkte, ob es sich um einen örtlichen Kleinkriminellen oder um eine organisierte Verbrecherbande handelte, gab es zunächst nicht. Nach einem Medien-Aufruf meldeten sich aufmerksame Zeugen bei den Ermittlern. Sie hatten Beobachtungen gemacht, aus denen die Fahnder eine heiße Spur konstruierten.

Einbrüche auch in Schwaben

Ein Fahrzeug, das am Tatabend in der Mühlleite gesehen worden war, war auch im südlichen Schwaben in verdächtiger Weise aufgefallen. Auch dort gab es Einbrüche in Wohnhäuser. In dringenden Tatverdacht gerieten die beiden Benutzer des Mercedes.

Litauer festgenommen

Die 29 und 33 Jahre alten Litauer waren offenbar in ganz Bayern aktiv. An der Grenze zu Tschechien konnten sie schließlich in Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) dingfest gemacht werden. Nach der Festnahme durch die Polizei erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehle. Bis zur Gerichtsverhandlung sitzen die beiden Einbrecher jetzt in Untersuchungshaft.

 



 

Coburg Diebstahl Einbrecher Festnahme Litauer Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 07.06.2023 Coburg: Polizei nimmt zwei Baustellendiebe fest In der Nacht zum Mittwoch nahmen Coburger Polizisten zwei Kupferdiebe fest. Im Fahrzeug der Männer befand sich zudem das Diebesgut. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft.